DVBT Stick

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
4564646546
Beiträge: 23
Registriert: 25. Jul 2019, 14:36

Re: DVBT Stick

Beitrag von 4564646546 »

Lagemeldung...

Das System läuft nun seit Tagen stabil. Es ist Ausfallsicher durch Neustarts und Kanalüberwachung etc. Das macht mit den SDR Sticks nun mehr Spaß als mit den Scannern zuvor.

Was für ein PC ist in Gebrauch? (Es hängen drei SDR Sticks dran) :-)

Ich nutze einen 200 € Mini PC. https://www.csl-computer.com/mini-pcs/m ... in-10.html

Der ist zwar ausgelastet, aber arbeitet ohne murren und knurren und vor allem Geräuschlos...

Es läuft...

BosMon zum Auswerten.

Es laufen über die SDR Sticks 1 x POCSAG und 2 x FMS ins Bosmon und der Audiostream der FMS Sticks wird auch noch weitergeleitet und weiter verarbeitet.

SDR Software ist HDSDR da unkompliziert Autostartfähig mit mehreren gleichzeigen Starts der Software incl. der jeweiligen Config leicht einzustellen und vor allem mit der besten Auswertung der POCSAG Signale. Wasserfall etc. ist alles off sonst ist der PC schon bei einer SDR Instanz am Limit.

Dazu sind 2 DME angeschlossen um IDEA und weitere RIC sicher zu empfangen. (Rückfallebene).

Alles in allem war der Wechsel von Scanner auf SDR ziemlich tricky aber erfolgreich. Und für die kleine Mini PC Kiste ist es echt viel arbeit, aber dafür war Gesamt gesehen günstig. Und man kann alles von jedem PC aus steuern / einstellen.
Travdor
Beiträge: 4
Registriert: 27. Okt 2019, 10:25

Re: DVBT Stick

Beitrag von Travdor »

Guten Morgen,
da ich mich mit der ganzen Sache nicht auskenne(DVBT Stick) wollte ich fragen ob mir jemand helfen kann das "alles" einzurichten,bin dafür etwas zu böld ....

MFG

Wer so freundlich wäre kann mir gerne eine PM schicken :D
Fighter1206

Re: DVBT Stick

Beitrag von Fighter1206 »

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich seit diesem Wochenende ebenfalls mit der Konstellation Nooelec NESDR SMArt v4 SDR, SDR Sharp (V1.0.0.1732) und einem entsprechenden POCSAG Programm (BosMon, PWD und Poc32). Ich bin soweit, das ich über SDR Sharp den Sound höre und auch den Test alle 2 Minuten. Die korrekte Frequenz habe ich also. Bei BosMon, PWD und Poc32 sehe ich auch anhand der Pegel das etwas ankommt. Leider erhalte ich keine Nachrichten. Folgende Einstellungen unter SDR:

Radio: NFM
Bandwith: 15.000
Order: 10
Correct IQ: Ja
Alles andere nicht angeklickt.

Configure:
Sample Rate: 2,4 MSPS
Offset Tuning: Nein
RTL AGC: Nein
Tuner AGC: Nein
RF Gain: alles schon ausprobiert, keinerlei Verbesserung.

Woran könnte es denn noch liegen? Wenn etwas mit dem Treiber und der Übergabe an das Programm nicht passen würde, dürfte ich doch auch nichts hören/ der Pegel dürfte sich nicht bewegen, oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe
langdrahtfunker
Beiträge: 94
Registriert: 16. Aug 2019, 18:46

Re: DVBT Stick

Beitrag von langdrahtfunker »

Hallo,

nein der Treiber dient nur das dein SDR Stick andere Sachen empfangen kann und das macht es.
Ich gehe mal davon aus, du hast auch virtuellcable installiert.
Na du müsstest in POC32 auch eine Ausgabe lesen, z.b. den ich nenne es mal Zeitstempel.
Später kannst du in POC32 den TCP aktivieren und in BOSMON einen POC32 Kanal mit einwahl in POC32 erstellen.

Lars
Tester17

Re: DVBT Stick

Beitrag von Tester17 »

Also ich habe
Bandwith: 10.000 beide "Signalberge" komplett innerhalb der Grenzen
RF Gain auf 29 oder 32
Sample Rate 1.4
Und ganz Wichtig den Lautstärkepegel max. so, dass as bei Poc32 3-4 Balken zu sehen sind, bei mehr klappt bei mir auuch nicht.
Fighter1206

Re: DVBT Stick

Beitrag von Fighter1206 »

Vielen Dank für eure Antworten.
VBCable habe ich wieder deaktiviert. Aber ja ich habe es installiert. Über Stereomix ist es aktuell eingerichtet (Windows 10 Pro 64 Bit habe ich als Betriebssystem).
Gibt es ein Bild was mit den Signalbergen gemeint ist?
Muss das rauschen noch irgendwie abgestellt sein?

Die Tipps von euch werde ich heute Abend mal testen.
langdrahtfunker
Beiträge: 94
Registriert: 16. Aug 2019, 18:46

Re: DVBT Stick

Beitrag von langdrahtfunker »

Nein, Das rauschen muß bleiben. Wenn du die Squelch aktivierst kann es dazu führen, das dass "Einschaltsignal" also wenn Pocsag die ersten Codes bekommt in dem umschalten verschwindet.

Samplerate habe ich sogar nur auf 250khz den ich lausche ja nur auf einer Frequenz, dadurch benötigt der PC noch weniger Rechnenleistung (Darstellen der Diaggramme)

Ich verwende sogar nur HDSDR, ist noch einfacher in der Darstellung.

Interessant, VBCable nicht aktiv...sehr interessant ehrlich gesagt. Hast du ein Externes Kabel gelegt?

Lars
Fighter1206

Re: DVBT Stick

Beitrag von Fighter1206 »

Ich habe alle möglichen Szenarien durchgespielt und bin dann auf eine Seite gestoßen bei der es eine ausführliche Anleitung zu Nooelec, SDR Sharp und PDW gab. Ein Externes Kabel habe ich nicht verlegt. Auf der Seite wurde geschrieben das es entweder mit Stereomix oder mit VBCable funktioniert. Am Pegel in Poc32 oder auch Bosmon sehe ich das ein Audiosignal (auch über Stereomix) ankommt, was sollte denn sonst den Pegel bewegen?
axvo
Beiträge: 45
Registriert: 18. Jul 2019, 13:22

Re: DVBT Stick

Beitrag von axvo »

Hallo,

hast du auch die Abtastrate des VB-Cable unter Aufnahmegeräte (Windows Einstellungen des Aufnahmegerätes) eingestellt?
Sollte auf 48000 Hz stehen ...

Gruß
langdrahtfunker
Beiträge: 94
Registriert: 16. Aug 2019, 18:46

Re: DVBT Stick

Beitrag von langdrahtfunker »

Der Pegel soll dir nur zeigen das dein Programm etwas empfängt über die Audiospur.

Schreibe uns doch mal den LINK, der kann vielleicht dem ein oder anderen helfen.
Du müsstest in POC32 irgendwas sehen können. Egal ob es erstmal Sinn macht oder nicht.

Lars
Antworten