BosMon Installation

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Christoph

BosMon Installation

Beitrag von Christoph »

Guten Abend,
Ich bin absolut überfordert.

Bei einem Freund habe ich gesehen dass er die BosMon Mobile App hat. Er meinte man braucht Daten.
Ich (Fachinformatiker) hab mir die App angesehen und gemerkt ich brauche tatsächlich Daten. Und zwar zum Server. Nach kurzer Recherche herausgefunden dass der Server Andscheinend der eigene Computer sein kann/muss (da wo auch der Alarmmonitor laufen würde). Nun gibt's aber irgendwie nirgends eine richtige Anleitung wie man BosMon überhaupt zum laufen kriegt. Manche erzählen irgendwas über Scanner und encoder, andere von der DVB-T Antenne / Stick.

Ich würde gerne einfach nur Mal testweise alles einrichten, sodass ich am Handy alarmiert werde wenn bei uns die Sirene geht (höre diese im Zimmer nicht da abgeneigt und meistens Ostwind ). FMEs können wir uns leider nicht leisten da Kleine Dorffeuerwehr.

Kann mir Mal bitte wer erklären was ich denn jetzt brauche. Lediglich eine Alarmierung wär wichtig, schön wär's wenn auch da steht was eigentlich los ist, aber das ist kein Muss. Hauptsache mein Handy piept.

Was brauche ich und hat wer ne Anleitung? So schwer kann das ja wohl nicht sein. Auf YouTube (bosmon Kanal) wird die Einrichtung des Alarmmonitor gezeigt, aber das kann ja wohl nicht alles sein um ne komplette Feuerwehralarmierung zu erhalten
Ohne Antenne wird das ja wohl kaum gehen.

(Alarmiert wird bei uns noch über analog, zumindest sind die FMEs noch analog und das wird auch noch bis 2020/2021 dauern.
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: BosMon Installation

Beitrag von FFler24 »

Hallo Christoph,

grundsätzlich handelt es sich bei BosMon und BosMon-Mobile um eine direkte Host-Client-Verbindung per TCP vereinfacht gesagt. Deswegen sind auch Portfreigaben an dem Host notwendig und ggf. auch ein DynDNS-Anbieter, sofern man keine statische IP hat.

Zum Alarmeingang selbst:

Wie du schon richtig herausgefunden hast, muss BosMon mit den Rohdaten bspw. aus dem Alarmierungsnetz bedient werden. Es gibt mehrere Methoden, BosMon an das Alarmierungsnetz anzubinden. Gängig sind Funkscanner (über 3,5 mm Audio-Klinke) und SDR-Sticks (per USB mit Zusatzsoftware).
SDR-Sticks sind etwas moderner und vom Empfangsergebnis teils besser bzw. damit kann man feiner justieren und diese können auch in ein Monitoring eingebunden werden. Auch kostenmäßig sind SDR-Sticks (rd. EUR 25,00) deutlich günstiger als Funkscanner (ab rd. 50 Euro).
Dafür kommen Funkscanner ohne Zusatzsoftware aus.

Diese empfangen die ausgesendeten 5-Ton-Schleifen und werten diese entsprechend aus. Wird eine Schleife alarmiert, für die ein Ereignis in BosMon hinterlegt ist, so wird dieses dann ausgelöst. Ein solches Ereignis kann bspw. der Versand der Meldung per BosMon-Mobile sein, aber auch diverse andere Möglichkeiten (E-Mail oder SMS-Versand bspw.)


Anfangs kann das alles ganz schön kompliziert sein und auf gewisse Stolpersteine kommt man erst nach und nach durch Erfahrungswerte, also viel learning-by-doing.

Gerne biete ich dir an, dass ich euch bei der Einrichtung und dem Einstieg in BosMon kostenlos mit meinen Erfahrungswerten unterstütze.
Dazu bitte hier im Forum anmelden und mir eine Privatnachricht schreiben, dann können wir uns absprechen. Wenn es nicht weit weg von mir ist, ist auch möglich, dass ich bei Gelegenheit mal vor Ort komme.

Grüße
FFler
xxchri3ixx
Beiträge: 8
Registriert: 11. Aug 2018, 10:38

Re: BosMon Installation

Beitrag von xxchri3ixx »

Guten Morgen,
danke erstmal für deine Antwort und die angebotene Hilfe! Ich hab mich ein wenig weiter eingelesen und habe folgenden Stick gefunden > https://bit.ly/2KKE4Ej <

Hat wohl auch diesen RTL Chip. Meine Vermutung: Da ja aktuell auf DVB-T2 HD umgestellt wird und die nervige grüne Werbung auf und ab läuft, werden die alten DVB Sticks billiger weil die fast keiner mehr braucht. Gibts im Internet mittlerweile schon oft sehr günstig.

Ich habe mir auch überlegt mir evtl Diese: https://amzn.to/2MhG5Nm Antenne zu kaufen, da der Empfang über so eine richtige Antenne besser sein könnte. (Diese Antenne wurde jetzt nur herausgesucht um zu zeigen welche ich meine. Das eine mit RTL Chip und USB Benötigt wird ist mir natürlich bewusst.


Würde das so funktionieren? Wenn ja, bestelle ich mal eine und dann meld ich mich hier oder wie PN für alles weitere ;)

mfg



Ich denke ein Vorbeikommen ist nicht nötig, Technisches Verständis habe ich ja daher sollte ich das prinzipiell zum Laufen kriegen. Wohnort wäre nähe Weiden i. d. Oberpfalz
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: BosMon Installation

Beitrag von FFler24 »

Hallo,

super, dass du dich schon etwas informiert hast.

Vom SDR-Stick her würde ich nicht unbedingt den allerbilligsten nehmen, da man dort oftmal das Problem mit hohen PPM-Werten hat (Frequzenz-Verschiebung des Sticks) und auch die Verarbeitung und Empfindlichkeit sind meinstens sehr dürftig.

Ich würde die dieses Bundl empfehlen:

https://www.amazon.de/dp/B01GDN1T4S/ref ... B01HA642SW

Das ist ein hochwertiger Frequenzstick mit praktisch keiner Frequenzabweichung ab Werk. Diesen muss man nicht kalibrieren und ist sofort einsatzbereit. Zudem ist auch die Verarbeitung sehr gut. Ich habe davon einige im Einsatz und bin höchst zufrieden. Auch die Qualität der Empfangseigenschaften ist sehr gut.
Zudem hast du dort bereits eine Magnetfußantenne mit 2 m Kabel dabei. Der Preis von knapp EUR 32,00 ist auch sehr gut. Bei der Antenne musst du eben testen, ob die Magnetfußantenne ausreicht empfangstechnisch oder ob eine Außenantenne notwendig ist. Wenn jedoch bei euch im Ort die Sirene problemlos auslöst dürfte die Magnetfußantene günstig platziert für eine zufriedenstellende Auswertung in der Regel ausreichen.

Zum Thema Antennen allgemein: Wenn das Signal der Alarmaussendung stark genug ist, ist es praktisch vereinfacht gesagt egal, welche Antenne man verwendet. Ist jedoch nur ein schwaches Signal vorhanden, muss man ggf. auf eine spezielle 4m oder 2m-Antenne (je nachdem auf welchem Band die Analogalarmierung erfolgt) zurückgreifen (bspw. Groundplane oder in Extremfällen eine Richtantenne mit Aircom-Kabeln). Bei Störungen durch FM-Radiostationen hilft meistens ein FM-Filter. Diesen gibt es speziell für die SDR-Sticks. Als Software empfehle ich SDR-Sharp, jedoch eine spezielle modifizierte Version um Ausfallsicherheit zu gewährleisten.
Würde das so funktionieren? Wenn ja, bestelle ich mal eine und dann meld ich mich hier oder wie PN für alles weitere
Ja, außer einen PC, (vom OS her empfehle ich Windows 7) und dem SDR-Stick + Antenne benötigst du hardwaretechnisch nichts weiter. Softwaremäßig eben die Spezialversion von SDR-Sharp und BosMon. Zur Überwachung und Monitoring empfehle ich PRTG von Paessler (kostenlos für Privatnutzer mit begrenzten Sensoren).

Grüße
FFler
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: BosMon Installation

Beitrag von Lumin »

FFler24 hat geschrieben: Als Software empfehle ich SDR-Sharp, jedoch eine spezielle modifizierte Version um Ausfallsicherheit zu gewährleisten.
Was ist das genau für eine modifizierte Version? Findet man die im Internet?

Was hast du für ein System und welche Systemauslastung hat SDR Sharp bei Dir? Man muss nämlich schon auch sagen, dass man mit SDR Sharp ein deutlich leistungsstärkeres System braucht als wie wenn man einem Scanner anschließt.

Wenn man hier liest, sind das schon hohe Ansprüche an einen 24/7 Rechner:
https://www.sdr-radio.com/Support/Computer
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
xxchri3ixx
Beiträge: 8
Registriert: 11. Aug 2018, 10:38

Re: BosMon Installation

Beitrag von xxchri3ixx »

@Lumin gut dass du die Systemanforderungen anmerkst. Das ist ja ganz schön happig. Einen i3 haben wir jetzt nicht eingeplant für den 24/7 PC im fw haus. Habe mir nun eine Antenne bestellt. BosMon kann laut Wikipedia die 5ton Folge dekodieren, (bzw pocsag), wieso Übernlhaupt noch ein Zusatzprogramm?

Gibt's vll ne Alternative die nicht so leistungshungrig ist?


Lg
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: BosMon Installation

Beitrag von Lumin »

xxchri3ixx hat geschrieben:wieso Übernlhaupt noch ein Zusatzprogramm?
SDR-Sharp dient nur dazu, aus dem DVB-T Stick ein Audio-Signal zu erzeugen.

BosMon dekodiert Audiosignale. Aus den Audiosignalen können die 5-Tonfolgen, Pocsag, FMS ermittelt wird. Es gibt nun die zwei Möglichkeiten das Audiosignal in BosMon einzuspeisen:
  • über Scanner: man verbindet den Scanner über den Diskriminatorausgang (ggf. reicht auch Kopfhörer-Ausgang) mit dem Line-In des PCs
  • über DVB-T Stick (RTL2832U-Chipsatz) und SDR-Software: die Software erzeugt das Audio-Signal; über einen internen Audio-Loop (z.B. Virtual Audio Cable) wird der Audio Out auf einen In umgelegt und kann so als Audio-Quelle für BosMon verwendet werden.
Der Nachteil bei der SDR Lösung ist die hohe Systemanforderung. Man muss bedenken, dass der Großteil der Signalverarbeitung mit Software verwirklicht wird. Im Falle eines klassischen Scanners empfängt dieser den analogen Funk, führt die Demodulation durch und gibt den analogen Ton aus. Bei der SDR Lösung digitalisiert der Stick den analogen Funk. Die Demodulation und die anschließende Erzeugung des Audio-Signals wird auf dem PC durchgeführt. Das verbraucht natürlich deutlich mehr Ressourcen.
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: BosMon Installation

Beitrag von Lumin »

xxchri3ixx hat geschrieben:Gibt's vll ne Alternative die nicht so leistungshungrig ist?
Ja, hol Dir einen Scanner. Die gibt's eh momentan durch den Wechsel auf Tetra eh günstig:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-sor ... -69-xlt/k0

Willst Du nur 5-Tonfolgen auswerten, reicht auch der Köpfhörer-Ausgang zum Anschluss am Line-In. Einfach die Lautstärke am Scanner nicht zu stark aufdrehen. Hier am besten beim Probealarm mit der Lautstärke am Scanner und dem Line-In Pegel am PC etwas spielen.

Wenn Du Löt-Erfahrung hast, kannst Dir auch den Ausgang vom Diskriminator auf die Kopfhörerbuchse legen. Ist aber, wie gesagt, bei reiner ZVEI-Auswertung nicht unbedingt erforderlich:
http://www.discriminator.nl/ae69h/index.html
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: BosMon Installation

Beitrag von FFler24 »

Hallo,

kurzum gesagt:

Ein Scanner hat den Vorteil, dass dieser relativ wenig Ressourcen benötigt.

Der große Nachteil an einem Scanner ist jedoch, dass dieser praktisch nicht ausfallüberwacht werden kann bei Analog, bei POCSAG nur, wenn das Alarmierungsnetz über einen Reichweitenalarm verfügt. So bemerkt man oftmals Ausfälle von Scannern erst, wenn das Kind im Brunnen ist und der Alarm kommt.
Da hat der SDR-Stick den klaren Vorteil, dafür benötigt dieser etwas mehr Ressourcen.

Wobei hier auch gesagt sei, dass die Anforderungen nicht übertrieben hoch sind.
Mit einem i3 oder einem DualCore mit über 2 GhZ und ab 2-4 GB RAM läuft das einwandfrei. Das hat heute schon jeder Office-PC. Bspw. mit den Dell Optiplexx habe ich da sehr gut Erfahrungen gemacht. Sehr robust, leistungsstark, aber trotzdem stromsparend, gebraucht sehr preiswert (Leasingrückläufer) und sehr zuverlässig.
Wenn man hier liest, sind das schon hohe Ansprüche an einen 24/7 Rechner:
https://www.sdr-radio.com/Support/Computer
Die hier genannten Anforderungen bzw. Empfehlungen mit SDD etc. sind jedenfalls deutlich übertrieben, für die Zwecke, für die hier SDR-Sharp genutzt werden soll. Das bräucht man höchstens, wenn man das Spektrogramm in voller Auflösung samt IF laufen lässt oder gar mehrere Sticks an einem Rechner auf diese Weise betreibt.

Erfahrung von mir:
Ohne Spektrogramm 4 SDR-Sticks mit 4 SDR-Sharp Instanzen an einem Dell Optiplexx mit einem kleinen i3 und 4 GB RAM (Standard-Büro-Kist ; rd. 70 Euro gebraucht) gar kein Problem. Incl. BosMon und div. anderen Sofwares rd 30 % CPU-Last im Schnitt.
Also da nicht verrückt machen lassen.


Bei schwächeren Signalen würde nich den SDR-Stick sehr empfehlen, da man damit viel mehr Parameter steuern kann, als beim Scanner und so den Empfang verbessern kann. Auch bei Lösungen die monitor- und fernwartbar sein sollen sollte man den SDR-Stick nehmen.

Bei starken klaren Signalen und ggf. nicht kritischen Anwendungen oder "informative Zwecke" kann man sicherlich einen einfachen Scanner verwenden.

Habe mir nun eine Antenne bestellt.
Vermutlich benötigst du aber auch noch Adapter, je nachdem, was für eine Antenne du gekauft hast.

Was ist das genau für eine modifizierte Version? Findet man die im Internet?
Eine leicht abgeänderte Version bzw. Plugins um einen automatischen Neustart incl. Starten des SDR-Sticks darzustellen, sowie eine Einbindung in das Netzwerkmonitoring zu ermöglichen. Im Internet bzw. public ist diese Version nicht erhältlich. Unser System arbeitet an den lokalen Standorten vollautomatisch.
Was hast du für ein System und welche Systemauslastung hat SDR Sharp bei Dir?
Siehe oben. Bei einem SDR-Stick mit SDR-Sharp auf WIN7 hatte ich bei einem Dual Core seinerzeiten rd. 10 % Auslastung im Schnitt. Also ohne die graphischen Spielereien braucht SDR-Sharp von den Core-Funktionen sehr sehr wenig CPU. Alternativ kann man auch per Kommandozeile den SDR-Stick steuern (rtl_fm). Dann benötigt man nur minimale CPU-Kapazität.

Zum Hintergrund:
Unser System ist ein Netzwerk, bei dem meheren Feuerwehren und HiOrgs beteiligt sind. Es gibt die lokalen Empfängerstandorte, einen Hauptserver, einen Fallbackserver und einen Monitoringserver.
Standardequipment für die lokalen Empfänger ist ein Dell Optiplexx, ein SDR-Stick mit an die lokalen Gegebenheiten angepasster Antenne, eine kleine USV. Für jedes Netz, welches im Produktivbetrieb (Zusatzalarmierung) verwendet wird, gibt es einen zweiten geographisch getrennten und unabhänigen Empfängerstandort. Dies ist ein wichtiger Teil unserer Redundanz.
Bei dem Hauptserver laufen alle lokal ausgewerteten relevanten Alarmierungen der lokalen Standorte per VPN (selbst gehostet durch Hauptserver) ein und werden dort aufbereitet (Adressauswertung, Ereignis- und Alarmierungsauslösung sowie weitere Alarmabarbeitung (bspw. Bedienung der lokalen Alarmmonitore), Duplikatscheck etc.) Der Hauptserver wird in einem Rechenzentrum betrieben. Zusätzlich steht ein Fallback-Server (Mirror des Hauptservers) zur Verfügung, welcher in einem anderen Rechenzentrum, als der Hauptserver platziert ist, um auch hier eine Redundanz und höchste Verfügbarkeit darzustellen. Ebenso hostet der Fallbackserver ein zweites autarkes VPN.
Der Monitoringserver sitzt abermals in einem anderen Rechenzentrum, um stets ein tatsächliches Monitoring von Außerhalb sicherzustellen. Die lokalen Empfängerstandorte, USV's und Server werden dort über das VPN überwacht mittels PRTG. Bei Ausfällen gleich welcher Art (Offline, SDR-Stick ausgefallen, lokales BosMon weggehängt etc.), wird einer unserer Administratoren alarmiert und der zweite Empfängerstandort übernimmt nahtlos und stellt die (Zusatz-)alarmierung sicher.
Von der Alarmierung selbst her können wir den angeschlossenen HiOrgs praktisch alles bieten: SMS, Alarm per App (aPager, Divera, BM Mobile etc.), E-Mail, direkte Anbindung der lokalen Alarmmonitore unvm.
Auch eine Anbindung an unser Netzwerk mittlels Leitstellen-SMS ist möglich, das wir auch über ein SMS-Inbound-Gateway verfügen. Das ist vor allem für Fälle vorteilhaft, in denen kein lokaler Empfängerstandort möglich ist oder noch analog alarmiert wird.

Möglich ist so etwas aber nur geworden, indem wir mehere Wehren und HiOrgs für unser System gewinnen konnten. Im Grunde profitiert jedoch jeder von dem geringen Verwaltungsaufwand und der hohen Verfügbarkeit und das mit minimalen Kosten, da wir das Netzwerk kostendeckend und ehrenamtlich betreiben. Unser Ziel ist nämlich, auch HiOrgs mit kleinem Budget eine zuverlässige Zusatzalarmierungslösung für sehr kleines Geld zu ermöglichen.

Vor diesem Hintergrund ist wohl eher verständlich, weshalb ich ein Fan der SDR-Sticks bin. Diese sind fernwart- und ausfallüberwachbar, was für unsere Lösung von enormer Bedeutung ist, denn allein schon wegen der Distanzen kann ich bei Ausfällen nicht immer sofort vor Ort kommen und 90 % der Probleme bekomme ich i.d.R. per Fernwartung gelöst.

Grüße
FFler
Lumin
Beiträge: 503
Registriert: 5. Nov 2010, 21:46

Re: BosMon Installation

Beitrag von Lumin »

FFler24 hat geschrieben:
Was ist das genau für eine modifizierte Version? Findet man die im Internet?
Eine leicht abgeänderte Version bzw. Plugins um einen automatischen Neustart incl. Starten des SDR-Sticks darzustellen, sowie eine Einbindung in das Netzwerkmonitoring zu ermöglichen. Im Internet bzw. public ist diese Version nicht erhältlich.
Also handelt es sich um selbst programmierte Plugins? Oder versteht man unter "Plugins um einen automatischen Neustart incl. Starten des SDR-Sticks darzustellen" einfach eine Batch-Datei die SDR Sharp startet?
BosMon 1.5.11
BosMon Mobile 3.0.4
Samsung Galaxy S8
Android 9
Antworten