Bosmon sehr langsam

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
boch85
Beiträge: 117
Registriert: 30. Jan 2012, 21:15

Re: Bosmon sehr langsam

Beitrag von boch85 »

Picco hat geschrieben: 21. Jun 2020, 16:35 Ahhh, sorry. Stimmt..
Die Datei ist 1.249 kb groß.
Wenn die zu groß sein sollte, wie kann ich diese minimieren?

Viele Grüße,
Picco

Hallo zusammen,

wie könnte ich die DB- Datei denn minimieren?

Viele Grüße
MaxE5730
Beiträge: 7
Registriert: 4. Jun 2020, 11:35

Re: Bosmon sehr langsam

Beitrag von MaxE5730 »

Hi Leute,
Da habt ihr ja einige Ursachen gefunden, für das Problem.

Habe ebenfalls einige Ereignisse angelegt (Weilerleitung an Divera, Telegramm, in mehrere gruppen und Audioaufnahmen ebenfalls in Telegramm,...)

Kurze Frage, für dumme: Wie finde ich auf Bosmon, in dem Programm mein Benutzernamen raus? :roll: Oder ist das der selbe wie hier (was ich nicht glaube).
Die Festplatte bei mir, mit 1TB Speicher, ist eine ziemlich neue (ca. 4 Wochen alt).

Und das ewige laden, von ca. 15-20 min beim öffnen des Programms ist bei euch auch?

Grüßle
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Bosmon sehr langsam

Beitrag von FFler24 »

Hallo,
Und das ewige laden, von ca. 15-20 min beim öffnen des Programms ist bei euch auch?
Nein, das ist defintiv nicht normal. Da hängt irgendetwas gewaltig bei dir.
Wie finde ich auf Bosmon, in dem Programm mein Benutzernamen raus?
Ich nehme an die Frage bezieht sich auf den Speicherort der Datenbankfiles.
Das ist nämlich in diesem Zusammenhang der Benutzername von dem Windows-Konto unter dem BosMon läuft.

Grüße
FFler
MaxE5730
Beiträge: 7
Registriert: 4. Jun 2020, 11:35

Re: Bosmon sehr langsam

Beitrag von MaxE5730 »

Ja, genau, Ich frage wegen dem Speicherort.

Okay, kennt ihr Ursachen an denen das ewige laden liegen könnte?

MfG
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Bosmon sehr langsam

Beitrag von FFler24 »

Hallo,

nunja, da gibts haufenweise mögliche Gründe.

Einige Davon:

-Zugemüllte und lange nicht optomierte große Datenbanken (tritt oftmals aus wenn sich bspw. über die Zeit mehrere tausend oder gar dutzende Zehntausend Einträge in der Datenbank angehäuft haben)
-Voll gelaufene Logfiles
-Korrupte Dateien, welche beim Start geladen werden
-Festplatte oder RAM liegt im Sterben oder HDD ist stark fragmentiert
-Amoklaufende Antivirensoftware
-Falsche Konfiguration von Ereignissen oder Netzwerk (Loop)
-Windows bzw. OS ist falsch programmiert oder in schlechtem Zustand
-Andere Anewendung im Hintergrund frisst ressourcen
-Billige USB-Soundkarten, welche für Hänger sorgen
-usw.

Die Liste könnte man endlos fortsetzen.

Da hilft nur die Ausschlussmethode.

Evtl. mal deine Config aus dem Bosmon-Ordner unter AppData/Roaming/Bosmon auf einen anderen Rechner auf dem Bosmon sauber läuft dort einladen und sehen ob das Problem dort auch auftritt. Wenn ja, weißt du dass es defintiv an der Config von Bosmon selbst liegt.
Wenn nein, dass ist die Ursache außerhalb von BosMon in Hard- oder Software zu suchen. ;)

Da hilft nur ein klassisches Troubleshooting...

Grüße
FFler
MaxE5730
Beiträge: 7
Registriert: 4. Jun 2020, 11:35

Re: Bosmon sehr langsam

Beitrag von MaxE5730 »

Hallo,
Mir ist auch aufgefallen, dass der ganze Laptop, also nicht nur das Programm selbst, sehr langsam läuft (ja, mein BOSMon läuft auf dem Laptop). Dieser ist kein ganzes Jahr alt. Es wird auch ausschließlich NUR BOSMon darauf betrieben und nichts anderes. Bin echt am verzweifeln, das ist so kein Zustand. Tiefer-gehende Computerkenntnisse habe ich leider auch nicht...
Meine Datenbank, die SQLite.db, habe ich auch mal wieder geleert.
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Bosmon sehr langsam

Beitrag von FFler24 »

Hallo,
Mir ist auch aufgefallen, dass der ganze Laptop, also nicht nur das Programm selbst, sehr langsam läuft (ja, mein BOSMon läuft auf dem Laptop). Dieser ist kein ganzes Jahr alt
Nun, dann liegt das Problem mit großer Wahrscheinlichkeit nicht an BosMon.

Ich würde mal die Werte im Taskmanager ansehen, ob dort evtl. RAM oder CPU-Auslastung sehr hoch sind und zusätzlich mal mit CrystalDiskInfo die SMART-Werte der Festplatte auslesen und sehen ob dort eine Macke drin ist.
Sofern der Laptop eine HDD und keine SSD hat, mal eine Defragmentierung durchführen.
Zusätzlich auch mal einen Virenscan mit einem Scanner wie Malwarebytes durchführen und zu sehen, ob dort evtl. sich was eingenistet hat. Solche Performance-Probleme können auch von Malware ausgelöst werden, die den eigenen Laptop/PC zu einem Teil eines Bot-Net oder Crypto-Mining-Network machen und auf diese weise böse Menschen sozusagen Rechenleistung bzw. Ressourcen klauen.

Das wären so die ersten Dinge, die ich checken würde.

Allgemein sei erwähnt, dass alle "handelsüblichen" Laptops grundsätzlich nicht auf einen dauerhaften 24-Stunden-Betrieb ausgelegt sind.

Um was für einen Laptop handelt es sich denn? Kannst du uns eventuell die Leistungsdaten nennen? (Prozessortyp bzw. Geschwindigkeit, Arbeitsspeicher, HDD oder SSD und welches Betriebssystem?

Dann kann man vielleicht ein wenig mehr "orakeln"...

Grüße
FFler
Antworten