Soundkarte Auswertung und Lob...

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Nemo6
Beiträge: 47
Registriert: 3. Feb 2016, 19:21

Soundkarte Auswertung und Lob...

Beitrag von Nemo6 »

Hallo Leute,
zuerst möchte ich mal ein RIESEN LOB an die Entwickler loswerden, echt ein tolles Programm.
Da ich dieses Programm zum ersten mal nutze, habe ich schon eine Mänge gelesen und ausprobiert. Nun aber meine Problem:
Ich habe es nicht geschafft das Signal direkt von der Soundkarte (Line-in) in BosMon zu bekommen. Den Pegel der Soundkarte sehe ich immer, aber es erfolgt keine Auswertung. Nach längerem lesen hier im Forum habe ich von der "Umleitung" über POC32 erfahren. Dies funktioniert auch prima, aber warum wertet POC32 das Signal der Soundkarte aus und Bosmon nicht? Was mache ich falsch?
P.S. auch ein weiteres POCSAG Programm (PDW3.1) wertet das Signal der Soundkarte aus.

Gruß
Gruß Nemo
Androide
Beiträge: 527
Registriert: 4. Mai 2013, 10:59

Re: Soundkarte Auswertung und Lob...

Beitrag von Androide »

Meine Erfahrungen sind, das BOSMON auf jeden fall einen höheren Pegel zum Auswerten braucht, wie Poc32.
Auch muss ein Diskriminator vorhanden sein, den braucht POC32 nicht unbedingt.
Nemo6
Beiträge: 47
Registriert: 3. Feb 2016, 19:21

Re: Soundkarte Auswertung und Lob...

Beitrag von Nemo6 »

Hallo Androide,
danke erstmal für deine Info. Ist aber sehr schade, das es zwei Programme bedarf um eins zu betreiben. Vielleicht kann die "Hemmschwelle" Diskriminator zwingend haben zu müssen mal raus programmiert werden. POC32 z.B. wertet auch ohne sehr sauber und zuverläsig aus.
Gruß Nemo
bosmon
Beiträge: 3974
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Soundkarte Auswertung und Lob...

Beitrag von bosmon »

Hallo,

BosMon benötigt zum Empfangen von Pocsag-Meldungen einen Scanner mit Diskriminator-Ausgang, da die Scanner die Signale am Kopfhörer-Ausgang zu sehr verfälschen.

Beste Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Antworten