Adresserkennung

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
hannehomuth
Beiträge: 82
Registriert: 8. Jan 2016, 09:42

Re: Adresserkennung

Beitrag von hannehomuth »

Nemo6 hat geschrieben:Hallo Hannes,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Regel funktioniert soweit. Ab und zu wird mal keine Adresse angezeigt, obwohl die Anordnung gleich ist. Dies kann aber auch ein anderer Fehler sein.

P.S.
Das Alarmstichwort ist "RTW".

Gruß
Na wenn es manchmal nicht geht kannst du einfach den Meldungstext kopieren und mal unter Datei->Einstellungen->Adressen das in das Testfeld einfügen und mal auf Testen drücken. Dann sieht man was BosMon aus der Meldung macht und kann ggf. die Regel anpassen bzw. eine zweite Regel hinzufügen.

Zur Not Meldungstext mal ins Forum posten, kann dir bestimmt jemand helfen.

Gruß Hannes
Nemo6
Beiträge: 47
Registriert: 3. Feb 2016, 19:21

Re: Adresserkennung

Beitrag von Nemo6 »

Hallo Hannes,
Danke noch mal, aber ich habe den Fehler gefunden. Hatte ein Leerzeichen zu viel im Seperator eingenbaut.
Gruß Nemo
Nemo6
Beiträge: 47
Registriert: 3. Feb 2016, 19:21

Re: Adresserkennung

Beitrag von Nemo6 »

Hallo noch mal,
habe gerade mitgekommen, das unsere Meldungen für Feuerwehr und Rettungsdienst unterschiedlich ausssehen und habe daher eine zweite und dritte Regel erstellt, die auch passen.
Nun ist aber das Poblem, das immer nur die ersten beiden Regeln zutreffen. Die dritte Regel wird ignoriert, ist das normal, oder habe ich eine Einstellung vergessen?
Gruß Nemo
hannehomuth
Beiträge: 82
Registriert: 8. Jan 2016, 09:42

Re: Adresserkennung

Beitrag von hannehomuth »

Hi,

die 3. Regel wird "ignoriert" wenn Regel 1 oder 2 bereits gegriffen haben. Wenn BosMon eine Adresse findet dann werden die anderen Regeln nicht mehr ausgeführt. Daher solltest du deine "Sonderlocken" ganz nach oben packen (über die beiden Pfeile rechts neben den Adressregeln).

Siehe auch hier http://www.bosmon.de/doc/BosMon/Adresse_und_Stichworte

Gruß Hannes
Nemo6
Beiträge: 47
Registriert: 3. Feb 2016, 19:21

Re: Adresserkennung

Beitrag von Nemo6 »

Hallo Hannes,
dann hab ich das Problem ja schon. Da die beiden Regeln in ihrer Form so dicht zusammen sind, wird egal was oben steht immer was gefungen und wenn es nur Deutschland ist.
Kann ich das irgendwie eingrenzen, oder abstellen.

P.S. und noch was.

Wenn ich die vermeintich nicht erkannte Adresse in das Testfeld eingebe funktioniert alles wieder.
Gruß Nemo
hannehomuth
Beiträge: 82
Registriert: 8. Jan 2016, 09:42

Re: Adresserkennung

Beitrag von hannehomuth »

Naja im Testmodus wird er wahrscheinlich alle Regeln prüfen, nehme ich an, aber genau sagen kann ich es nicht. Was ist denn der Unterschied in den beiden Meldungen, kannste beide Meldungen und beide Regeln mal posten? Lässt sich sicherlich was machen.

Gruß Hannes
micha
Beiträge: 99
Registriert: 10. Nov 2012, 17:01

Re: Adresserkennung

Beitrag von micha »

Hallo, laut Changelog wurden in der Version 1.3.5. die Adresserkennungsregeln optimiert.
Wo steht, was optimiert wurde?
marwo
Beiträge: 6
Registriert: 28. Feb 2014, 07:57

Re: Adresserkennung

Beitrag von marwo »

Hallo zusammen!

Ich komme mit der Adresserkennung bzw. der Zerlegung unserer Alarmmeldung irgendwie auch nicht weiter. Habe jetzt hier schon viel gelesen, aber irgendwie komme ich damit noch nicht so ganz klar.

Bei uns gibt es zwei verschiedene Arten der Meldungen:

Einsatzstichwort/Ort/Straße+Hausnummer/Straßenabschnitt/Objekt/Uhrzeit

Einsatznummer;Einsatzstichwort kurz;Einsatzstichwort lang;Ort;Objekt;Straßenabschnitt;Meldender;Rufnummer;Longtitude;Latitude;Alarmtext;#

Wäre nett, wenn mir jemand dabei helfen könnte die beiden Meldung so zu zerlegen, damit ich dieses sinnvoll an Bosmon mobile übergeben kann.

Danke schon mal!

Gruß marwo
JLS
Beiträge: 37
Registriert: 21. Nov 2014, 19:34

Re: Adresserkennung

Beitrag von JLS »

Hallo zusammen,

habe jetzt des öfteren gelesen und auch selbst festgestellt, dass die Regeln mit Bindestrich als Trenner nicht immer gut laufen. Ein Problem entsteht, wenn in der Meldung selbst ein Bindestrich auftaucht, der in Stichwort, Straße, Objekt oder Zusatzinfo geschrieben steht. Dieser wird dann auch als Trenner erfasst und alles Gerät durcheinander.

Mein Vorschlag:
Bosmon ignoriert in der Regel Bindestriche, die in den importierten Listen enthalten sind:

Format: Stichwort - Objekt - Straße
Stichwort: Verlegung - RTW mit NEF
Verlegung - RTW mit NEF - Krankenhaus - Musterstraße

Ergebnis:
Stichwort: Verlegung
Objekt: RTW mit NEF
Straße: Krankenhaus, im Anschluss somit Fehler

Würde bosmon jetzt streng die Stichwörter Import Liste mit dem Stichwort abgleichen und den Bindestrich quasi für die Regel blocken, würde das Format noch Stimmen. Ebenso bei Straßen mit Bindestrichen. Schwieriger wird es, wenn Zusatz Informationen mit Bindestrich getrennt werden (Freitext Disponent). Hier muss man hoffen das dir Zusatzinfos nach den Bausteinen kommen die man filtern möchte, dann sollte es klappen...
VG Jan
Charly89

Re: Adresserkennung

Beitrag von Charly89 »

Hallo Ich habe Probleme beim Einstellen der Regeln.

Bei uns wird in 3 Varianten Alarmiert

1. Variante: 03.09.16 18:14 Stichwort Objekt Straße, Nummer, Ort
2. Variante: 03.09.16 18:14 Stichwort Objekt Objekt2 Straße, Nummer, Ort
3. Variante: 03.09.16 18:14 Stichwort Straße, Nummer, Ort

Ich habe jetzt schon etliches Probiert, jedoch funktioniert es einfach nicht. z.B. werden bei Straßennamen mit Leerzeichen der erste Teil als Objekt erkannt.

Könnt ihr mir helfen?

Danke!!
Antworten