BosMon 1.4 Beta [Mai 2016]

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Grisu555

Re: BosMon 1.4 Beta [Mai 2016]

Beitrag von Grisu555 »

hallo was für ein zweg soll das neue ereignis haben ,also "Kanal Neu Starten"
caco3000

Re: BosMon 1.4 Beta [Mai 2016]

Beitrag von caco3000 »

Hallo ,
bei mir funktionieren die Variablen
%beschreibung%
%kurzbeschreibung%
%zeit%
nicht mehr ? gibt es da schon lösungs--- Ansätze
Oder Wege dieses Zu beheben
Funkschrauber
Beiträge: 156
Registriert: 1. Apr 2013, 19:54

Re: BosMon 1.4 Beta [Mai 2016]

Beitrag von Funkschrauber »

caco3000 hat geschrieben:Hallo ,
bei mir funktionieren die Variablen
%beschreibung%
%kurzbeschreibung%
%zeit%
nicht mehr ? gibt es da schon lösungs--- Ansätze
Oder Wege dieses Zu beheben
http://www.bosmon.de/doc/BosMon/Variablen
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
Joerg
Beiträge: 275
Registriert: 20. Nov 2014, 15:25

Re: BosMon 1.4 Beta [Mai 2016]

Beitrag von Joerg »

Hallo,

heute habe ich nach einigen Monate mal wieder versucht die neuste Beta-Version zu installieren und zu testen.

Mir sind dabei 2 Dinge aufgefallen:

1. Die neue Version "verschluckt" leider immer noch ca. 30% aller eingehenden RICs. Mit der Version 1.3.5 passiert das nicht und es läuft alles wunderbar.

2. Mit der neuen Beta kommt es zu seltsamen Auswertungen beim Express-Alarm. So findet sich nun öfters vor dem jeweiligen Meldungtext der Wortbaustein "[Beschreibung des Text-RICs:], danach erscheint dann die Meldung.

Wegen der - nach wie vor - vielen verschluckten POCSAG-Meldungen ist die Beta-Version für mich daher weiterhin unbrauchbar.
Gruss
Jörg
Martin112
Beiträge: 811
Registriert: 19. Sep 2013, 11:11

Re: BosMon 1.4 Beta [Mai 2016]

Beitrag von Martin112 »

Joerg hat geschrieben:Hallo,

heute habe ich nach einigen Monate mal wieder versucht die neuste Beta-Version zu installieren und zu testen.

Mir sind dabei 2 Dinge aufgefallen:

1. Die neue Version "verschluckt" leider immer noch ca. 30% aller eingehenden RICs. Mit der Version 1.3.5 passiert das nicht und es läuft alles wunderbar.

2. Mit der neuen Beta kommt es zu seltsamen Auswertungen beim Express-Alarm. So findet sich nun öfters vor dem jeweiligen Meldungtext der Wortbaustein "[Beschreibung des Text-RICs:], danach erscheint dann die Meldung.

Wegen der - nach wie vor - vielen verschluckten POCSAG-Meldungen ist die Beta-Version für mich daher weiterhin unbrauchbar.
hey

zu punkt eins kann ich schon mal sagen das das nicht am Programm liegen kann, bei mir wird alles angezeigt was die lst auch sendet.
die beta läuft bei mir schon im produktiven einsatz
desweiteren wäre dann ja auch bei den anderen das problem vorhanden

ansonsten würde ich einfach mal die beta wieder installieren und dann das debugging aktivieren und einige zeit laufen lassen.

danach dann die datei mit benutzername und verweis auf diesen thread an support@bosmon.de schicken.
Joerg
Beiträge: 275
Registriert: 20. Nov 2014, 15:25

Re: BosMon 1.4 Beta [Mai 2016]

Beitrag von Joerg »

Hallo Martin,

Um einen Vergleich zu haben, ob BosMon alles auswertet muss man natürlich auch ein anderes Auswertungsprogramm parallel laufen haben, damit man erkennen kann, dass es in der Beta-Version 30% Verluste beim Auswerten gibt. Außerdem habe ich diese Kommentare auch von anderen Usern in einem Beta-Thread gelesen, aber es wurde mit keiner Silbe darauf eingegangen.

Es ist seltsam, dass ich immer wieder schreibe, dass die Version 1.3.5 problemlos läuft, aber die Betaversionen nicht und es niemanden so richtig interessiert.

Mit dem Punkt 2 aus meinem Postings kann man hingegen ja noch wunderbar leben.
Gruss
Jörg
Science
Beiträge: 315
Registriert: 23. Aug 2015, 15:32

Re: BosMon 1.4 Beta [Mai 2016]

Beitrag von Science »

Hallo,

bei mir wird in der aktuellen Beta, wie ebenfalls bei Martin112, alles ausgewerten was die LST sendet. Also die vollen 100%.

Ich nutze die Beta-Versionen seit ca. 1/2 Jahr im produktiven Einsatz und hatte, was die Auswertung angeht, noch nie Probleme.
Gruß Science
Martin112
Beiträge: 811
Registriert: 19. Sep 2013, 11:11

Re: BosMon 1.4 Beta [Mai 2016]

Beitrag von Martin112 »

Joerg hat geschrieben:Hallo Martin,

Um einen Vergleich zu haben, ob BosMon alles auswertet muss man natürlich auch ein anderes Auswertungsprogramm parallel laufen haben, damit man erkennen kann, dass es in der Beta-Version 30% Verluste beim Auswerten gibt. Außerdem habe ich diese Kommentare auch von anderen Usern in einem Beta-Thread gelesen, aber es wurde mit keiner Silbe darauf eingegangen.

Es ist seltsam, dass ich immer wieder schreibe, dass die Version 1.3.5 problemlos läuft, aber die Betaversionen nicht und es niemanden so richtig interessiert.

Mit dem Punkt 2 aus meinem Postings kann man hingegen ja noch wunderbar leben.
hey

ich weiß zwar nicht wie du drauf kommst das ich nur die beta als Auswertungsprogramm nutze, habe nirgends geschrieben das ich kein zusätzliches Programm benutze.
Aber wenn ich sowas schreibe dann kann man es auch ernst nehmen , ich sichere mich bevor ich ne beta im produktiven test nehme dreifach ab.
1 programm BosMon Beta
2 programm Poc32
3 programm FMS32Pro
die ersten 2 programme laufen bei mir dauerhaft
und ich behaupte jetzt mal das 3 bzw auch nur 2 programme , das man so schon rausfinden kann ob es melduzngen gibt die nicht angezeigt werden
desweiteren hab ich 2 scanner am laufen und eine recht gute antenne.

und ausserdem hab ich auch als letztes geschrieben was du noch machen könntest,

ansonsten würde ich einfach mal die beta wieder installieren und dann das debugging aktivieren und einige zeit laufen lassen.
danach dann die datei mit benutzername und verweis auf diesen thread an support@bosmon.de schicken.
bosmon
Beiträge: 3974
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: BosMon 1.4 Beta [Mai 2016]

Beitrag von bosmon »

Hallo,

ich lese jeden Hinweis im Forum und bin für jede Fehlermeldung dankbar, nur so können alle Probleme gefunden und korrigiert werden.

Bitte habt Verständnis dafür, dass ich nicht sofort auf jeden Fehler individuell reagiere sondern diese sammle und dann im Changelog und Forum die behobenen Fehler beschreibe.

Zum Finden potentieller Fehler ist eine möglichst detaillierte Fehlerbeschreibung unabdingbar. Gerade wenn es um Probleme bei der Dekodierung geht, ist auch ein Audio-Mitschnitt notwendig, nur so kann ich hier den Fehler nachvollziehen.

Übrigens wurde in der aktuellen Beta 1.4.1.1463 am Pocsag-Dekoder noch ein wenig optimiert, siehe Changelog :) Hast Du diese ausprobiert ?

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Joerg
Beiträge: 275
Registriert: 20. Nov 2014, 15:25

Re: BosMon 1.4 Beta [Mai 2016]

Beitrag von Joerg »

Hallo Thimo,

danke für den Hinweis.

Ich werde es gerne noch einmal versuchen, aber wenn ich weiterhin 30% Verlust bei der Auswertung habe, dann werde ich wieder auf die Version 1.3.5 downgraden.
Gruss
Jörg
Gesperrt