Verbindung zwischen BosMon > Radio Operator herstellen

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Michel M
Beiträge: 3
Registriert: 13. Jun 2016, 15:02

Verbindung zwischen BosMon > Radio Operator herstellen

Beitrag von Michel M »

Hallo zusammen,

mein Anliegen ist es eine Verbindung zwischen BosMon und Radio Operator(RO) herzustellen.


Kurze Beschreibung:

In unserer Zentrale nutzen wir auf zwei Rechnern RO zur Auswertung >FMS u. 5Ton durch die Umstellung der LST auf Cobra 4 fällt unsere Auswertung der analogen Alarmierung nun leider weg.

Beide Rechner sind im Netzwerk der Wache angemeldet und holen sich die Informationen von einem Zentralen-Rechner im Serverraum auf diesem ist FMS32PRO installiert dieser versorgt im mom RO mit Daten (FMS ZVEI), zudem läuft auf diesem Rechner auch BosMon als Schnittstelle für firEmergency, BosMon wertet zudem über eine externe Schnittstelle die PCSAG Alarmierung über einen BOS925 aus. Alles funktioniert einwandfrei!

Mein Ziel:

Ich möchte die PCSAG Auswertung von BosMon bei RO anzeigen lassen um für mehr Ordnung zu sorgen möchte ich nur noch BosMon für die Auswertung der beiden Rechner verwenden > FMS sowie POCSAG.

Welche Möglichkeiten bietet BosMon bei der Umsetzung und hat jemand Erfahrung mit der Ausführung?

Gruß
Michel
bosmon
Beiträge: 3974
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Verbindung zwischen BosMon > Radio Operator herstellen

Beitrag von bosmon »

Hallo,

BosMon hat ein definiertes Ausgabeformat. Wenn Fremdprogramme das unterstützen, dann können dort die Telegramme angezeigt werden. Wenn die Programme das Protokoll nicht eingebaut haben, dann geht es nicht.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Michel M
Beiträge: 3
Registriert: 13. Jun 2016, 15:02

Re: Verbindung zwischen BosMon > Radio Operator herstellen

Beitrag von Michel M »

Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Also, muss ich erst über RO in Erfahrung bringen ob dieser die Auswertung über BosMon überhaut unterstützt?

Gibt es dahingegen Erfahrungen?

Gruß
Michel
Funkschrauber
Beiträge: 156
Registriert: 1. Apr 2013, 19:54

Re: Verbindung zwischen BosMon > Radio Operator herstellen

Beitrag von Funkschrauber »

Im Zweifelsfall geht das über AllFMS.

Gruß
André
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
Michel M
Beiträge: 3
Registriert: 13. Jun 2016, 15:02

Re: Verbindung zwischen BosMon > Radio Operator herstellen

Beitrag von Michel M »

Ist es einfach das ganze über FMS32Pro laufen zu lassen?
Also das die Auswertung zwischen BosMon und FMS32Pro hergestellt wird, wenn das möglich ist kann mir jeamnd eine kurze Beschreibung erläutern?

gruß
Michel
Antworten