Einsatzmonitor 5.1

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
stampi1108
Beiträge: 3
Registriert: 30. Apr 2018, 14:40

Einsatzmonitor 5.1

Beitrag von stampi1108 »

Hallo zusammen,

ich Versuche gerade verzweifelt die ausgewerteten POCSAG Meldungen via Netzwerk an den den Einsatzmonitor 5.1 von Bosmon 1.4.41650 zu versenden. Leider klappt das so gar nicht. Könnte mir jemand eine Step by Step Anleitung erstellen.

BOSMON und der Einsatzmonitor laufen auf den gleichen PC. BOSMON erhält via Netzwerk die Auswertung von Poc 32.
Vielen Dank für eure Hilfe :)
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: Einsatzmonitor 5.1

Beitrag von FFler24 »

Hallo,

kurz aus dem Stegreif erklärt:

In EM 5.1 unter "Auswertung" den Punkt "Netzwerk" aktivieren und einen Port wählen, der sonst nicht in Verwendung ist (bspw. 85)

Dann in BosMon ein Ereignis mit einem "Netzwerkereignis" anlegen und dort den Port aus EM 5.1 eingeben.

Als nächstes muss dann in EM 5.1 ein Auswert-Pattern erstellt werden. Dazu gibt es aber auf der Website und im Forum von feuersoftware ausführliche Informationen.

Dennoch eins gleich vorneweg: Die Übergabe der Telegramme aus BosMon per Netzwerk an EM 5.1 funktioniert leider mehr schlecht als recht. Besonders Umlaute bereiten Probleme und werden falsch dargestellt. Ein weiteres Problem bereitet, dass der Aufbau der übergebenen Daten variiert und man so praktisch für jede Konstellation einen separaten Auswert-Pattern erstellen muss.

Mein Tipp daher: Den EM 5.1 über E-Mail anbinden und die Daten des Telegramms und die ausgewertete Adresse etc. durch BosMon per E-Mail an den EM 5.1 senden. Dann gibt es auch keine Probleme hinsichtlich Umlauten und wechselnder Formatierung.

Grüße
FFler
Antworten