Fenster Filter POCSAG

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
raffie
Beiträge: 2
Registriert: 15. Sep 2013, 13:52

Fenster Filter POCSAG

Beitrag von raffie »

Hallo Forengemeinde,

vorweg: WIKI gelesen und SuFu hier genutzt, aber leider erfolglos, da zu viele Treffer und somit gar kein Suchergebnis geliefert wird (meines erachtens eine Schwachstelle im Forum).

Problem: Ich habe ein Fenster in dem ich derzeit alle POCSAG-Meldungen bekomme. Darunter kommen auch Meldungen, die durch Fehlauswertungen z.B. eine völlig falsche Rufadresse haben und genau die möchte ich wegbekommen.

Wenn ich den Filter richtig verstehe, wird alles durchgelassen, was nicht verboten ist. Für meine Anwendung wäre es aber viel sinnvoller, wenn ich sagen könnte, dass ich nur das sehen will was erlaubt ist ... sprich alle Adressen die z.B. mit 0123xxx anfangen.

Genauso möchte ich in einem anderen Fenster nur Meldungen anzeigen lassen, die eine spezielle Zuordnung bei ORT haben ... habs einfach nicht hinbekommen und nun alles mögliche als Negativ-Filter gesetzt, damit nur noch das übrig bleibt. Für mich ist das so absolut unsinnig.

FRAGE: Habe ich irgendwas übersehen oder irgendwas am Fenster-Filter nicht verstanden?

Wenn er wirklich nur so kompliziert funktioniert, dann schlage ich vor, dass man den Filter je Fenster von "ALLES DURCHLASSEN AUSSER" auf "NICHTS DURCHLASSEN AUSSER" umstellen können sollte ... das wäre ein Gedicht.
bosmon
Beiträge: 3974
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Fenster Filter POCSAG

Beitrag von bosmon »

Hallo,

ich glaube Du machst es Dir viel komplizierter als es ist.
Beispiel "nur 0123.." erlauben:

Code: Alles auswählen

Filter 1:
Typ: Pocsag
[x] Adresse: ^0123.*

Filter 2:
Typ: Pocsag
[x] negieren
Beispiel "nur Ort Musterort" erlauben:

Code: Alles auswählen

Filter 1:
Typ: Pocsag
[x] Ort: Musterort

Filter 2:
Typ: Pocsag
[x] negieren
Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
raffie
Beiträge: 2
Registriert: 15. Sep 2013, 13:52

Re: Fenster Filter POCSAG

Beitrag von raffie »

Herzlichen Dank ... habe beim rumprobieren diese Variante wohl dann doch nicht dabei gehabt ... jetzt läufts ;-)

Dazu gleich noch einen Vorschlag: im Fenster für die Filtereinstellung wünsche ich mir einen Button "Fenster neu laden". Um das Ergebnis zu sehen gehe ich jetzt immer den Weg "Beenden => Neustart" ... aber währenddessen wertet es natürlich nichts aus ;-(

An sonsten ... Lob und Anerkennung für das Programm ... echt klasse !!!
EdgarHH
Beiträge: 1
Registriert: 15. Mai 2016, 16:55

Re: Fenster Filter POCSAG

Beitrag von EdgarHH »

Hallo, danke, auch ich habe solche Probleme und werde den Vorschlag mal testen.

Aber, Frage: Wenn ich mehrere "Orte" durchlassen möchte, was kann man da machen?
Kann man in einer Filterregel mehrere Argumente unterbringen?

Konkret: Ich möchte bei "Orte" die "FF-Anton, FF-Berta, FF-Cesar" zur Anzeige bringen.

Wie mache ich das am Besten?

Gruß
Funkschrauber
Beiträge: 156
Registriert: 1. Apr 2013, 19:54

Re: Fenster Filter POCSAG

Beitrag von Funkschrauber »

Filter 1:
Typ: Pocsag
[x] Ort: FF-Anton

Filter 2:
Typ: Pocsag
[x] Ort: FF-Berta

Filter 3:
Typ: Pocsag
[x] Ort: FF-Cesar

Filter 4:
Typ: Pocsag
[x] negieren

Voraussetzung ist natürlich, das in deinen Beschreibungen auch der Ort entsprechend eingepflegt ist.

Alternativ kann man das auch mit den Ric-Adressen Filtern.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
Antworten