Seperatoren (Welche sind möglich?)

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
keksi27
Beiträge: 36
Registriert: 14. Apr 2016, 19:54

Seperatoren (Welche sind möglich?)

Beitrag von keksi27 »

Hallo Ihr lieben mal wieder ein Anliegen

Ich bin nun seid einiger Zeit am Knobeln wie ich zwei verschiedene vom Aufbau angezeigte DME Meldungen je mit eigene Seperatoren modizieren zu lassen. Der Grund ist folgender

Auf der einen DME MelderGruppe werden bei allen die Lücken auf ein leerzeichen reduziert. Danach werden diese mit den ersten Seperator "#" versehen. Sofein so jut, die Trennung funktionieren und anhand dieser Trennung erfolgt demnach auch die Koordinaten Auswertung.

Jetzt das Problem :

In der zweiten Meldergruppe erfolgt keine Auswertung weil ich für diese erstmal wieder neue Seperatoren setzen darf, ich aber das # Zeichen nicht mehr nehmen kann, weil dieses sich dann überschneidet und bereits gesetzte Zeichen nochmal ersetzt oder garnicht ..

Nun meine Frage, gibt es irgendwo eine Dokumentation, nach der ich erlesen kann welche Buchstaben bzw Zeichen als Seperatoren zugelassen sind?
Funkschrauber
Beiträge: 156
Registriert: 1. Apr 2013, 19:54

Re: Seperatoren (Welche sind möglich?)

Beitrag von Funkschrauber »

Vom Grundsatz her kannst du jeden Seperator verwenden, den du willst. Kommt doch drauf an, was alles für Zeichen in euren Meldungen vorkommen, damit BosMon dann nicht ins Schleudern kommt.

Gruß
André
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
Martin112
Beiträge: 811
Registriert: 19. Sep 2013, 11:11

Re: Seperatoren (Welche sind möglich?)

Beitrag von Martin112 »

hey

du kannst natürlich auch weiter mit # modifizieren , sollte dann nach der modifizierten regel mehrere zeichen stehen zb. so ## oder so ### dann einfach bei telegramme modifizieren als letzte aktionen folgendes ersetzen.

suchen nach ###
ersetzen zu #

suchen nach ##
ersetzen zu #

wichtig ist nur das du die nach ganz unten in der liste setzt, und dann nach so sotierst das die meisten zeichen oben sind und die wenigsten unten, wie auf mein bild zu sehen ist

Bild
keksi27
Beiträge: 36
Registriert: 14. Apr 2016, 19:54

Re: Seperatoren (Welche sind möglich?)

Beitrag von keksi27 »

Hallo Martin soweit war ich auch schon .

JEtzt halt noch das Problem , das wenn ich Rautezeichen als Seperatoren gesetzt habe, Bsmon geschlossen und wieder geöffnet habe , wurde erneut die bereits vorhandenen # Zeichen erneut ersetzt und somit teils wieder die Meldungen so zerhackt, das keine Koordinatenermittlungen mehr möglich sind :)

Meine Überlegungen aus Leezeichen Lücke erst ein 'X' die danach als # Zeichen ersetzt werden so das verhindert wird bei jedem Bosmon Start das erneut die Meldungen modifiziert werden .
keksi27
Beiträge: 36
Registriert: 14. Apr 2016, 19:54

Re: Seperatoren (Welche sind möglich?)

Beitrag von keksi27 »

Zusatz : Das system scheint soweit nun zu funktionieren, Modifizierung setzen, die danach Eigendlich nicht mehr gefunden werden können:

Nun kommen wir zum EIGENDLICHEN :

Als folgender WEG wurde gewählt : aus MUSTER# wurde MUSTER_#_ wenn das Wort MUSTER mit einem Leerzeichen gefunden wurde.

Dies wurde dann von _#_ auf Lz#Lz geändert

Vorherige Modifikationen wo alleinig nur das # in andere Dinge verändert wurden, sind aus den Modifikationsregeln entfernt worden.

Da ich zwei Verschiedene Meldegruppen auszuwerten habe würde aus diesen
MUSTER_*_ wenn MUSTER mit einer Lücke gefunden wurde...

Warum dieser Aufwand : Es stellt ein Problem da das ich entweder die eine oder die Andere Gruppe so modifizieren kann das Adressen ausgewertet werden können, aber nicht beide zusammen

Jetzt das eigentliche Problem : Ich habe mal Bosmon beendet und wieder neu gestartet:

Woran liegt nun der Fehler das aus einen (Klammern dienen nur zur besseren Darstellung der Lücken)

( # ) nun ein ( * ) wurde obwohl keine Modifikationsregeln vorhanden sind die diese Änderung hätten veranlasst. Genauso passiert es ab und an auch das aus ( # ) ein ( # # ) wird genauso bei den * Seperatoren.

Ich rauf mir schon die Haare raus, weil ich absolut keinen Ansatz habe ob das nen Fehler in der SQLite Datenbank ist oder durchaus auch ein Fehler im Programm selbst ..
Antworten