Direktes Decodieren in Bosmon

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Micha1987

Direktes Decodieren in Bosmon

Beitrag von Micha1987 »

Hallo mal wieder,
wie man im Verlauf sehen kann, gab es schon öfter mal ähnliche Anfragen, aber da das ganze schon länger her ist und die Erde sich ja auch weiter dreht:

Ist auf kurz (oder lang) geplant, verschlüsselte Meldungen in Bosmon direkt zu dekodieren (natürlich nur wenn der Schlüssel vorhanden ist) sodass ich für Kanal x eingeben kann Verschlüsselt nach AES, Boskrypt, IDEA oder was auch immer, den Schlüssel mit eingebe und somit die Meldungen auch nur mit einem SDR oder Scanner als Datenquelle entschlüsselt erhalte?

In einem vorherigen Post war mal zu lesen, dass hierfür kein zu großer Bedarf besteht, vom Gefühl her würde ich aber behaupten, dass dieser durchaus da ist
Picco

Re: Direktes Decodieren in Bosmon

Beitrag von Picco »

Hallo Micha

Ich würde mich Dir anschließen und Deine Vermutung bestätigen.
Da mittlerweile in fast allen Kreisen verschlüsselt alarmiert wird, würde ich mal vorsichtig schätzen, daß bestimmt 50% der Forengemeinde sehr an dieser Lösung interessiert ist!

Viele Grüße,
Picco
svens

Beitrag von svens »

Hallo Micha,

Swissphone, Boskypt und Co. zeigen kein Interesse daran. Bei Swissphone sieht man das ja auch deutlich, weil ab Meldern, die mit der PSWPlus programmiert werden die Möglichkeit zur Datenausgabe nicht mehr besteht.

(Und übrigens: Scanner und SDR-Empfänger sind nicht TR-BOS konform!)
Micha1987

Beitrag von Micha1987 »

Es geht ja hier nicht darum was nach TR-BOS zugelassen ist und was nicht (dann müsste man einiges in Frage stellen, was man so macht inkl. der Weiterleitung von Alarmierungen ans Handynetz sei es zu Alamos, Divera oder wie auch immer die ganzen Programme heißen).
Hier geht es ja nur um die generelle Machbarkeit eine Dekodierung zu integrieren. Was der einzelne daraus machen würde und ob das rechtlich ok, müsste ja jeder für sich entscheiden.
svens

Beitrag von svens »

Guten Morgen,

Nochmals zu deiner Frage: Swissphone wird höchstwahrscheinlich nicht den Verschlüsselungsalgorithmus von DiCal-iDEA an BosMon zur Dekodierung weitergeben.

Ebenso ist es sehr unwahrscheinlich, dass Boskrypt und ähnliche Verschlüsselungsalgorithmen für BosMon freigegeben werden.
svens

Beitrag von svens »

Kleiner Tipp von meiner Seite aus:

Falls deine Aktivitäten mit BosMon legal sind und sie für eure Feuerwehr bestimmt sind, könntest du auch in Erwägung ziehen, bei eurer Leitstelle oder Funkwerkstatt einen BOSS 925 mit Datenausgabe (unter der Bedingung das ihr iDEA nutzt) zu beantragen. Damit kannst du die Meldungen über eure Schlüssel dekodieren und über die Datenausgabe an BosMon weitergeben! :D
Betatester

Beitrag von Betatester »

Und wenn man den Schlüssel bvesitzt für AES128 wäre es auch viel praktischer das direkt mit BM zu dekodieren.
Micha1987

Beitrag von Micha1987 »

Betatester hat geschrieben: 25. Okt 2024, 19:31 Und wenn man den Schlüssel bvesitzt für AES128 wäre es auch viel praktischer das direkt mit BM zu dekodieren.
Danke, genau so sehe ich das auch. Und da man ja ohnehin den Schlüssel benötigt, kämen ja auch nicht mehr Leute an die Daten als vorher auch, nur dass das ganze günstiger für den Nutzer wird (ein DME + Ladegerät mit Datenschnittstelle ist ja doch einen ganzen tacken teurer als ein Scanner oder SDR).
Und nochmal: ja es ist nicht nach TR-BOS, aber diese sieht auch nicht vor, dass DME Alarmierung über PC an Apps geschickt werden.
svens

Beitrag von svens »

Hallo Micha, Hallo Betatester,

aus Herstellersicht sehe ich nicht die Notwendigkeit einen Verschlüsselungsalgorithmus, der ein Betriebsgeheimnis ist, an ein kleines Unternehmen wie BosMon zu geben, um Meldungen zu dekodieren.
Picco

Beitrag von Picco »

[quote=svens post_id=26647 time=1729910379 user_id=2754]
Hallo Micha, Hallo Betatester,

aus Herstellersicht sehe ich nicht die Notwendigkeit einen Verschlüsselungsalgorithmus, der ein Betriebsgeheimnis ist, an ein kleines Unternehmen wie BosMon zu geben, um Meldungen zu dekodieren.
[/quote]

Hallo svens

Ich glaube, Du müsstest Dich mit diesem Thema mal eingehender beschäftigen.
Die Schlüssel werden nicht an BosMon "gegeben" um die Meldungen zu dekorieren!
Es geht lediglich um ein Tool oder eine Erweiterung, in dem man die Schlüssel einträgt und dadurch die Meldungen FÜR DEN ANWENDER BZW. BESITZER DES PC decodiert werden.
Niemand gibt irgend etwas an ein Unternehmen.
Und aus Herstellersicht ist es vollkommen unrelevant, ob man durch z.b.einen Swissphone Boss 925V mit Schnittstelle decodiert oder sofort, kostengünstiger und einfacher, durch ein Tool von BosMon decodieren kann!
Ich glaube, das ist, was die Kollegen hier meinen.

Und nochmal.. Es gibt bestimmt sehr viele Nutzer, die sich das wünschen würden!

Kameradschaftliche Grüße,
Picco
Antworten