User für Ereignisempfang einrichten

Fragen und Antwort rund um BosMon Mobile. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt.
Antworten
Steffl
Beiträge: 27
Registriert: 21. Aug 2015, 20:33

User für Ereignisempfang einrichten

Beitrag von Steffl »

Hallo zusammen,

ich habe den Bosmon Server testweise am laufen und kann über Bosmon Mobile Telegrammfenster empfangen und auch dementsprechend Alarme auslösen. (kein SSL)

Zukünftig möchte ich das über Telegrammereignise machen.
BosMon:
Ich habe ich einen Testuser mit Kennwort und allen Berechtigungen erstellt.
Eine Ereignistelegramm erstellt und in dieses Ereignistellegramm den Testuser als User
eingetragen.
Im rechten Feld (X Adresse o Telegrammadresse o Neue Adresse) Wozu das genau ist weis ich nicht.

BosMon Mobile:
Die Servereinstellungen habe ich unverändert gelassen da diese beim Telegrammfensterempfang ja funktionieren.
SSL: - kein Haken
Authentifizierung: - aktiviert
Benutzername: - der neue Testuser der im Ereignis eingetragen ist
Passwort: - des neuen Testusers
Kanaltyp:: Ereignis

Nun bekomme ich beim verbinden den Fehler: I/O Fehler unerwartete Antwort - SSL aktiviert?

Wechsle ich auf Telegrammfenster zurück ohne weitere Änderungen, funktioniert die Verbindung sofort wieder.

Was mache ich falsch? - Brauche ich für den Ereignisempfang zwingend SSL?

Vielen Dank
Joerg
Beiträge: 282
Registriert: 20. Nov 2014, 15:25

Re: User für Ereignisempfang einrichten

Beitrag von Joerg »

Hallo,

hast Du das Feld "Kanalname" beim Kanaltyp "Ereignis" auch korrekt ausgefüllt?

Wenn Du schonmal einen erfolgreichen Kontakt zum Server hattest, dann kann es ja nur an den Einstellungen in BosMon Mobile liegen.
Gruss
Jörg
Steffl
Beiträge: 27
Registriert: 21. Aug 2015, 20:33

Re: User für Ereignisempfang einrichten

Beitrag von Steffl »

Vielen Dank,

es ist richtig der Kontakt zum Server klappt.
Ich kann auch zwischen verschiedenen Telegrammfenstern wechseln.
Verbindung klappt immer.
Nun habe ich hoffentlich auch den richtigen Kanalnamen gefunden.
Mit dem Kanalnamen unter "Netzwerk senden" in BosMon kann ich neben den Telegrammfenstern nun auch über Kanaltyp "Netzwerkkanal" Daten empfangen.

Jedoch:
Gehe ich auf Kanaltyp Ereignis ist das Feld Kanalname "grau" und kann nicht bearbeitet werden.
Es steht der das letzte aufgerufene Telegrammfenster drinnen. Es verbindet nichts.

Irgendetwas muss noch falsch sein!

lg Stefan
Joerg
Beiträge: 282
Registriert: 20. Nov 2014, 15:25

Re: User für Ereignisempfang einrichten

Beitrag von Joerg »

Hallo,

ja das ist richtig. Wenn Du das Feld "Kanalname" beschreiben willst, dann darf der Kanaltyp nicht auf "Ereignisse" stehen. Das Feld wird beim Umstellen auf "Ereignisse" ausgegraut und ist dann nicht mehr beschreibbar. Ist bei mir auch so, aber dennoch werde ich mit dem Server verbunden.

Leg mal einen neuen User in BosMon an und richte ihn dann in BosMon Mobile ebenfalls neu ein und teste dann alles mal wieder. Ich hatte mal das Problem, dass die Nutzerdatenbank defekt war und so konnte ich das Problem beheben.
Gruss
Jörg
Steffl
Beiträge: 27
Registriert: 21. Aug 2015, 20:33

Re: User für Ereignisempfang einrichten

Beitrag von Steffl »

Hallo,

ich krieg`s nicht hin :roll:
Das mit dem grauen Feld ist dann klar.
Aber der Effekt ist immer noch da.

Kein SSL
Authentifizierung über Testuser der in Bos Mon alle Rechte hat.
Gehe ich auf Netzwerkkanal: sofortige Verbindung
wechsle ich auf Ereignis: i/o Fehler unerwartete Antwort

Das kann doch nur irgendeine Kleinigkeit sein? :oops:
lg Stefan
Joerg
Beiträge: 282
Registriert: 20. Nov 2014, 15:25

Re: User für Ereignisempfang einrichten

Beitrag von Joerg »

Hallo,

ja, solche Fehlermeldungen sind frustrierend.

Evtl. kannst Du ja mal eine frühere Version (keine Beta) von BMM herunterladen und austesten, aber dann wäre ich mit meinen Ratschlägen leider auch am Ende.
Gruss
Jörg
bosmon
Beiträge: 4025
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: User für Ereignisempfang einrichten

Beitrag von bosmon »

Hallo,

Problem wurde gelöst, es fehlte die Aktivierung der Nutzerbeschränkungen im Webserver.

Beste Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Antworten