POGSAG Auswertung / Empfang

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Oberaffe33
Beiträge: 4
Registriert: 25. Okt 2025, 17:20

POGSAG Auswertung / Empfang

Beitrag von Oberaffe33 »

Hallo ihr lieben,

ich bin blutiger Anfänger was das ganze an geht.

Zu meinem Speccs:
- Laptop (Fujitsu Lifebook S762) mit externe Soundkarte (LogiLink UA0099) auf Line-In gestellt (Windows 10)
- Scanner: Albrecht AE 69-2H MIT Diskreminatorausgang
- 3.5mm Klinke von Scanner zum Laptop
- Datenstrom inventieren (Auto)

jetzt zum Problem.

Ich empfange POSAG und es wird auch teilweise ausgewertet, aber leider kommen die Nachtrichten gar nicht oder nur sehr verkürzt an.
(die TestRics emfpange ich auch und werden mir in BosMion auch angezeigt.)

z.B

H 1Y # Notfalltüröffnung HP hinter verschlossener Tür
H 1Y # Notfalltüröffnung HP hinter verschlossener Tür # Musterort # Musterstraße
H 1Y # Notfalltüröffnung HP hinter verschlossener Tür # Musterort # Musterstraße X # Uhrzeit # EInsatznummer
H 1Y # Notfalltüröffnung

machmal aber auch nur:

B1
--------
Ich bin wirklich völlig ratlos was ich noch machen kann?

Ich habe den Scanner auf die richtige Frequenz gestellt, Baudrate in BosMon ist auch richtig.

Ich glaube, die ganzen Einstellungen was Sound etc angeht sind bei mir noch nicht korrekt.
CD 16 Bit, 42000 Hz etc..
wie muss der ton am besten eingestellt sein? muss ich was in windows beachten?
oder liegt es vielleicht komplett an meinem "setup/scanner"?
Ist der Scanner vielleicht blöd?

Ich bin ca. Luftline 2-3 Km entfernt von Sender. (Leitstelle).
1OG am Fenster steht der Scanner.

Wenn jemand mich da durch führen kann oder mir helfen kann wäre ich wirklich sehr dankbar!

Schönen Sonntag :)
Dateianhänge
WhatsApp Bild 2025-10-26 um 11.10.59_dc4fd289-min.jpg
WhatsApp Bild 2025-10-26 um 11.10.59_dc4fd289-min.jpg (225.27 KiB) 278 mal betrachtet
WhatsApp Bild 2025-10-26 um 11.10.59_0837bc16-min.jpg
WhatsApp Bild 2025-10-26 um 11.10.59_0837bc16-min.jpg (241.6 KiB) 278 mal betrachtet
Oberaffe33
Beiträge: 4
Registriert: 25. Okt 2025, 17:20

Re: POGSAG Auswertung / Empfang

Beitrag von Oberaffe33 »

Oberaffe33 hat geschrieben: 26. Okt 2025, 10:59 Hallo ihr lieben,

ich bin blutiger Anfänger was das ganze an geht.

Zu meinem Speccs:
- Laptop (Fujitsu Lifebook S762) mit externe Soundkarte (LogiLink UA0099) auf Line-In gestellt (Windows 10)
- Scanner: Albrecht AE 69-2H MIT Diskreminatorausgang
- 3.5mm Klinke von Scanner zum Laptop
- Datenstrom inventieren (Auto)

jetzt zum Problem.

Ich empfange POSAG und es wird auch teilweise ausgewertet, aber leider kommen die Nachtrichten gar nicht oder nur sehr verkürzt an.
(die TestRics emfpange ich auch und werden mir in BosMion auch angezeigt.)

z.B

H 1Y # Notfalltüröffnung HP hinter verschlossener Tür
H 1Y # Notfalltüröffnung HP hinter verschlossener Tür # Musterort # Musterstraße
H 1Y # Notfalltüröffnung HP hinter verschlossener Tür # Musterort # Musterstraße X # Uhrzeit # EInsatznummer
H 1Y # Notfalltüröffnung

machmal aber auch nur:

B1
--------
Ich bin wirklich völlig ratlos was ich noch machen kann?

Ich habe den Scanner auf die richtige Frequenz gestellt, Baudrate in BosMon ist auch richtig.

Ich glaube, die ganzen Einstellungen was Sound etc angeht sind bei mir noch nicht korrekt.
CD 16 Bit, 42000 Hz etc..
wie muss der ton am besten eingestellt sein? muss ich was in windows beachten?
oder liegt es vielleicht komplett an meinem "setup/scanner"?
Ist der Scanner vielleicht blöd?

Ich bin ca. Luftline 2-3 Km entfernt von Sender. (Leitstelle).
1OG am Fenster steht der Scanner.

Wenn jemand mich da durch führen kann oder mir helfen kann wäre ich wirklich sehr dankbar!

Schönen Sonntag :)

Ja also lustiger Weise funktioniert es jetzt einwandfrei. 😂👍🏻
Oberaffe33
Beiträge: 4
Registriert: 25. Okt 2025, 17:20

Re: POGSAG Auswertung / Empfang

Beitrag von Oberaffe33 »

Stimmt nicht, geht nicht. habe immer noch eine 2/1 mit empfangen und unvollständigen.. kann niemand helfen?
bosmon
Beiträge: 4039
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: POGSAG Auswertung / Empfang

Beitrag von bosmon »

Hallo,

da kann es bei dem Setup viele Fehlerursachen haben. Es könnte eine schlechte Soundkarte sein, ein defektes Kabel, ...

Wichtig bei der Soundkarte: Alle Optimierungen, die der Treiber/die Soundkarteneinstellunen anbieten und ggf. aktiv sind, ausschalten.

Beste Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Antworten