Rics Nigieren

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
searchandrescue2

Rics Nigieren

Beitrag von searchandrescue2 »

Hallo wie bekomme ich es hin eine Grosse menge an Rics auszublenden ich möchte die Rics von 0000010 - 1640000 und von1690000 - 2000000 ausblenden wie mache ich das.
Androide

Re: Rics Nigieren

Beitrag von Androide »

Meine Güte, du hast aber auch keine Lust dich mal selbst zu bemühen...

:arrow: http://www.bosmon.de/doc/Howto:Filter_FAQ
Funkschrauber

Beitrag von Funkschrauber »

So was faules hab ich auch noch nicht erlebt
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
Crouchi

Beitrag von Crouchi »

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen... :roll:

Seite 1: ganz unten, einfach mal nach RIC oder Filter im Titel geguckt: http://bosmon.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=1458
Thread suchen 30 Sekunden

Mit ein wenig Willen und Gehirnschmalz den Filter umschreiben

5 Minuten.

5 Minuten + 30 Sekunden = 5:30 Minuten

Thread erstellen, ohne Korrektur zu lesen und Mühe machen es selbst herauszufinden, 20 Sekunden.

Auf eine Antwort warten. (Stand jetzt 21:11) 12 Stunden und 11 Minuten.

12 Stunden 11 Minuten 20 Sekunden <-- Ohne Selbstständigkeit

0 Stunden 05 Minuten 30 Sekunden <-- Mit Gehirnschmalz

Zeit und Geld gespart -->> 12 Stunden 5 Minuten 50 Sekunden.

Eigene Arbeit lohnt sich manchmal eben doch.

Gruß
Androide

Beitrag von Androide »

Sehr gut geschrieben Crouchi :mrgreen:
searchandrescue2

Beitrag von searchandrescue2 »

Es ist schon ein wenig irre hier wen man so mitbekommt was es für Klugscheisser es hier gibt.
Es gibt auch Menschen die haben wichtigeres zu tuen als den ganzen Tag sich um BM zu kümmern.
Zum anderen wen ich es Verstanden hätte was in der Veralteten Beschreibung Steht hätte ich hier kaum Gefragt.
Außerdem muss ich sagen ich stelle eine Frage hier und man wird gleich angemacht.
nachrichtenbaum

Beitrag von nachrichtenbaum »

Ich bin auch erst seit kurzem hier , was mich Ärgert sind solche unausgereiften Kommis, Ich versuche auch erst mal über die Suche mein Problem zu lösen.
Leider ist es nicht immer von Erfolg gekrönt und dann bleibt einem nur das Forum um Hilfe zu erhalten.
Einen Hinweis das es das Thema im Forum gibt und wo es zu finden ist hätte eigentlich gereicht.
Kommunikation ist nicht alles, aber ohne Kommunikation ist alles nichts!
Crouchi

Beitrag von Crouchi »

nachrichtenbaum hat geschrieben:Ich bin auch erst (wieso AUCH ERST?) seit kurzem hier , was mich Ärgert sind solche unausgereiften Kommis, Ich versuche auch erst mal über die Suche mein Problem zu lösen.
Leider ist es nicht immer von Erfolg gekrönt und dann bleibt einem nur das Forum um Hilfe zu erhalten.
Einen Hinweis das es das Thema im Forum gibt und wo es zu finden ist hätte eigentlich gereicht.

Das ist alles auch gar kein Problem.
Hier ist jeder gerne bereit, bei einem Problem zu helfen.
Gerade weil du neu bist, ist das alles auch überhaupt kein Problem.

Aber ich mag es nicht leiden, sich keine Mühe zu machen, sofort einen Thread zu eröffnen: "ICH WILL DAS, ABER ICH KANN DAS SO NICHT!"

Danke, ich bin übrigens kein Klugscheißer und ja ich habe den Tag über auch wichtigere Sachen als Bosmon zutun! ;)

Wenn du die Dokus zu "alt", zu "schwierig" oder zu "schlecht" findest, kannst du mit Sicherheit gerne neue Schreiben.

Denn immer nur Fragen und meckern ist nicht das Gelbe vom Ei.

Das ist nicht der erste Thread mit dem Inhalt, von unserem Kollegen da oben. Das zeigt keine Forensuche, kein Ansatz und keine Mühe auch nur in einem µ!

Soviel direkt dazu, aber es geht hier um das Allgemeine:

Ich mag nicht klugscheißerisch, gemein oder sonst irgendetwas zu sein, aber irgendwann muss man sich auch mal gewissen Sachen annehmen.
Es wurde in jedem Thread etwas dazu gesagt, und in jedem Thread von manchen geht es aufs neue darauf los.

Ein Forum, ist eine Plattform in dem gerne geholfen wird, und auch Hilfe benötigt wird, ohne Frage. (gerade bei einem so klasse Produkt wie Bosmon).
Ich stelle hier auch Fragen, wenn ich nicht weiter weiß oder Hilfe benötige.
Dann habe ich mich (genauso wie viele andere User hier), aber vorher wenigstens daran probiert, versucht Ansätze zu finden und beschreibe mein Vorgehen bzw mein Problem an der Sache.
Das zeigt wenigstens ein bisschen Eigeninitiative und bereitet mehr Freude zu Antworten.

Auch wenn das hier Hobby, Freizeit oder ähnliches ist, oder gerade aus diesem Grund verbringt man damit doch Zeit, und probiert ein wenig rum.

Wie läuft das denn in der Schule, Ausbildung, Studium oder Job?

Wenn ich meinem Chef/Professor/Lehrer oder meine Arbeitskollegen/Mitschüler/Kommilitonen so anspreche/anschreibe:"ich will/soll das so machen weiß aber nicht wie habe keine AHnung, keine lust mich damit zu befassen also sag mir wie das geht!" Zeigen die mir einen Vogel, fragen mich ob ich denke das ich richtig bin, oder werde angezählt.

Nur weil das hier das "anonyme" Internet ist, hier viele hilfsbereite Menschen und ein noch hilfsbereiterer Admin sind bzw ist, heißt das noch lange nicht sich nicht zu benehmen, wie auf der Arbeit, in der Schule, Ausbildung oder sonst wo. Das gehört sich meiner Meinung nach nicht.

Zur Lösung:

In den Beispielen, ist das Ausrufezeichen! mit dem Klick auf Negieren gleichzusetzen.

"Es sollen NUR Rics mit 112....., 113...., 115..., 120...., 127.... und 128.... durchkommen."
"Zudem sollen die DAU-Rics wie z.b. 128080 und 112345 negiert werden bzw. nicht durchkommen."

als erstes negrierst du die Dau Rics
!128080
!112345
Dann erstelle jeweils einen neuen Filter der so aussieht.
^112.*
Dann den nächsten.
^113.*
und immer so weiter.

Ganz zum schluss nur ein Pocsag Filter
Negrieren (X)
Adresse ( ) leer lassen.

Ergo heißt das für dich mit deinen Wünschen:

"Hallo wie bekomme ich es hin eine Grosse menge an Rics auszublenden ich möchte die Rics von 0000010 - 1640000 und von1690000 - 2000000 ausblenden wie mache ich das."

Hätte da drei Lösungen für dich, da ich nicht weiß was für Filter du noch hast, und wie die restlichen RICS bei dir aussehen.

Entweder:
^000000.*
^164.*
^165.*
^167.*
^168.*
^2.*
und für mehr Rics.
^3.* usw. usw.

!*

Damit blockiert er jetzt alle RICS BIS AUF 1640000-1690000 und alles was mit 2 anfängt.

"Hallo wie bekomme ich es hin eine Grosse menge an Rics auszublenden ich möchte die Rics von 0000010 - 1640000 und von1690000 - 2000000 ausblenden wie mache ich das."

!000001.*
^000000.*
!^0.*
!^01.*
!^10.*
!^11.*
!^12.*
!^13.*
!^14.*
!^15.*
!^160.*
!^161.*
!^162.*
!^163.*
!^169.*
!^17.*
!^18.*
!^19.*

Filter Positiv
Adresse: *

ODER:

^000000.*
^164.*
^165.*
^166.*
^167.*
^168.*

!^0.*
!^1.*

*

Aus der Doku!:
Die Filterelemente werden in der angegebenen Reihenfolge von oben nach unten ausgeführt.

Sobald ein Filterelement auf das Telegramm zutrifft wird die Abarbeitung der Filterkette abgebrochen und der Wahrheitswert des Filterelements zurückgegeben.
Quelle:http://www.bosmon.de/doc/BosMon/TelegramFilter:Filter

Aus der Doku:

^ Trifft auf den Zeilenanfang zu.

* Der vorangegangene Ausdruck muss mindestens einmal vorkommen.

. Trifft auf ein beliebiges Zeichen zu.

[a-z0-9] Trifft einen der Buchstaben a-z oder die Zahlen 0-9 zu.

^ab.* Am Anfang des Textes kommen die Buchstaben ab vor, danach folgen beliebige weitere Zeichen (Zahlen, Buchstaben, Leerzeichen, ...).
Quelle: http://www.bosmon.de/doc/Howto:Filter_FAQ

Soviel dazu von mir...alle Angaben ohne Gewehr, da nicht getestet.
Einfach nur umgewandelt und erweitert aufgrund von dem gepostet Link!
Viele Rics-viele Filter.

Grüße
Crouchi
Martin112

Beitrag von Martin112 »

;) Wie immer Top Crouchi :D

Besser hätte ich es nicht schreiben können :lol:

Gruß Martin112
Niko

Beitrag von Niko »

Danke, sehr gute Erklärung, auch für andere User !

Daumen Hoch :ugeek:
Antworten