Sammelalarmierung (FMS u. 5-Ton)
Sammelalarmierung (FMS u. 5-Ton)
Hallo zusammen,
erst einmal vielen dank für BosMon, ein echt fantastisches Tool.
Ich bin erst seit kurzem (ca. 3 Wochen) mit von der Partie und finde es echt super cool, was das Tool her gibt.
Ich hole mir immer mal wieder Hilfe von einem Kammeraden um mein Projekt noch schneller voran zu treiben.
Nun hab ich mich schon sehr in BosMon eingefunden, dass ich auch auf Firemergency verzichten möchte, was mein Kammerad u.a. für eine Sammelalarmierung nutzt.
Ich möchte im Folgenden kurz erklären wie Firemergency und Bosmon kooperieren und was ich mir von Bosmon wünschen würde.
Umweg Bosmon -> Firemergency:
*Bosmon löst ein (Feuerwehr) Event aus (Die Regel dafür erspare ich mir jetzt mal)
*Das (Feuerwehr) Event triggert eine Datei, in diesem Fall eine Batch, die über eine vordefinierte Zeit auf alarmierte Einheiten wartet. Diese Einheiten werden in eine .txt Datei geschrieben.
*Firemergency ließt über den Filereader die Einheiten aus und alarmiert diese.
So hab ich es mir erklären lassen, wie das über welche Funktionen in der Batch funktioniert weiß ich leider nicht.
Mir ist das alles zu kompliziert, zumal man das eigentlich alles über Push Nachrichten oder SMS in BosMon abarbeiten kann.
Damit das funktioniert müssten wir eine Funktion in BosMon implementiert haben, die wir auch schon reichlich umdacht haben ohne das die Alarmierung unnötig in die Länge gezogen wird (Wird Sie bei der Batch Variante um die angegebene Zeit).
Ich bin kein Programmierer, aber ich Versuche das mal so zu erklären wie es ein Programmierer denke ich versteht.
Unsere Überlegung:
IF
Alarmierung
Then
Retry in %Sammelwartezeit% seconds
Else
Sende Nachricht mit allen erkannten Einheiten
Der Retry ist dafür gedacht, dass man nicht unnötig z.B. 40sek zum sammeln definiert und diese garnicht gebraucht werden und es trdm den Alarm verzögert. So haben wir eine Flexibele Zeit Quasi.
%Sammelwartezeit% kann vom User definiert werden, wird in dieser Zeit keine Neualarmierung mehr erkannt, wird die Nachricht versendet.
Evtl. kann für die alarmierten Einheiten dann noch eine eigene Variabele definiert werden z.B. %alarmierteeinheiten%
Ich hoffe es ist halbwegs Verständlich, worum es geht, sonst gehe ich auf einzelne Fragen gerne ein wenn Sie hier gestellt werden.
Liebe Grüße
Floca
erst einmal vielen dank für BosMon, ein echt fantastisches Tool.
Ich bin erst seit kurzem (ca. 3 Wochen) mit von der Partie und finde es echt super cool, was das Tool her gibt.
Ich hole mir immer mal wieder Hilfe von einem Kammeraden um mein Projekt noch schneller voran zu treiben.
Nun hab ich mich schon sehr in BosMon eingefunden, dass ich auch auf Firemergency verzichten möchte, was mein Kammerad u.a. für eine Sammelalarmierung nutzt.
Ich möchte im Folgenden kurz erklären wie Firemergency und Bosmon kooperieren und was ich mir von Bosmon wünschen würde.
Umweg Bosmon -> Firemergency:
*Bosmon löst ein (Feuerwehr) Event aus (Die Regel dafür erspare ich mir jetzt mal)
*Das (Feuerwehr) Event triggert eine Datei, in diesem Fall eine Batch, die über eine vordefinierte Zeit auf alarmierte Einheiten wartet. Diese Einheiten werden in eine .txt Datei geschrieben.
*Firemergency ließt über den Filereader die Einheiten aus und alarmiert diese.
So hab ich es mir erklären lassen, wie das über welche Funktionen in der Batch funktioniert weiß ich leider nicht.
Mir ist das alles zu kompliziert, zumal man das eigentlich alles über Push Nachrichten oder SMS in BosMon abarbeiten kann.
Damit das funktioniert müssten wir eine Funktion in BosMon implementiert haben, die wir auch schon reichlich umdacht haben ohne das die Alarmierung unnötig in die Länge gezogen wird (Wird Sie bei der Batch Variante um die angegebene Zeit).
Ich bin kein Programmierer, aber ich Versuche das mal so zu erklären wie es ein Programmierer denke ich versteht.
Unsere Überlegung:
IF
Alarmierung
Then
Retry in %Sammelwartezeit% seconds
Else
Sende Nachricht mit allen erkannten Einheiten
Der Retry ist dafür gedacht, dass man nicht unnötig z.B. 40sek zum sammeln definiert und diese garnicht gebraucht werden und es trdm den Alarm verzögert. So haben wir eine Flexibele Zeit Quasi.
%Sammelwartezeit% kann vom User definiert werden, wird in dieser Zeit keine Neualarmierung mehr erkannt, wird die Nachricht versendet.
Evtl. kann für die alarmierten Einheiten dann noch eine eigene Variabele definiert werden z.B. %alarmierteeinheiten%
Ich hoffe es ist halbwegs Verständlich, worum es geht, sonst gehe ich auf einzelne Fragen gerne ein wenn Sie hier gestellt werden.
Liebe Grüße
Floca
Re: Sammelalarmierung (FMS u. 5-Ton)
Hallo,
warum muss man denn die Alarmierungen sammeln und schickt sie stattdessen nicht direkt raus ?
Grüße
Thimo Eichstädt
warum muss man denn die Alarmierungen sammeln und schickt sie stattdessen nicht direkt raus ?
Grüße
Thimo Eichstädt
Hallo Herr Eichstädt,
also wir wollen damit nicht einer Ortswehr eine Alarmierung zukommen lassen.
Die von mir beschriebene Funktion, dient lediglich zur allgemeinen Information und da ist es schöner und übersichtlicher, wenn man eine Mitteilung mit
Einsatzort:
Xxx Straße 55 in Zzz
Folgende Wehren wurden informiert:
Aaa
Bbb
Ccc
Ddd
Eee
Bekommt anstatt jedesmal eine Nachricht mit:
Einheit aaa wurde alarmiert!
Einheit bbb wurde alarmiert!
usw.
Sollten die Infos Beispielsweise über Prowl versendet werden (nur ein Beispiel) werden bei 10 alarmierten Schleifen 10 Mitteilungen versendet, was schon recht unschön und nervig sein kann.
Ich hoffe ihre Frage wurde hiermit ausreichend beantwortet.
Grüße
Floca
also wir wollen damit nicht einer Ortswehr eine Alarmierung zukommen lassen.
Die von mir beschriebene Funktion, dient lediglich zur allgemeinen Information und da ist es schöner und übersichtlicher, wenn man eine Mitteilung mit
Einsatzort:
Xxx Straße 55 in Zzz
Folgende Wehren wurden informiert:
Aaa
Bbb
Ccc
Ddd
Eee
Bekommt anstatt jedesmal eine Nachricht mit:
Einheit aaa wurde alarmiert!
Einheit bbb wurde alarmiert!
usw.
Sollten die Infos Beispielsweise über Prowl versendet werden (nur ein Beispiel) werden bei 10 alarmierten Schleifen 10 Mitteilungen versendet, was schon recht unschön und nervig sein kann.
Ich hoffe ihre Frage wurde hiermit ausreichend beantwortet.
Grüße
Floca
Hallo!
Eine geniale Idee die Alarme zu sammeln...! Nach so einer Lösung suchen wir schon ganz lange.
Dann kann man endlich einen Infoalarm für den Kommandanten realisieren, ohne das dieser mit allen Einzelalarmen bombardiert wird.
@Thimo Eichstädt, lässt sich sowas umsetzen?
Gruß
Jürgen
Eine geniale Idee die Alarme zu sammeln...! Nach so einer Lösung suchen wir schon ganz lange.
Dann kann man endlich einen Infoalarm für den Kommandanten realisieren, ohne das dieser mit allen Einzelalarmen bombardiert wird.
@Thimo Eichstädt, lässt sich sowas umsetzen?
Gruß
Jürgen
Hallo
Auch von Mir erstmal ein dickes Lob an den Entwickler
Die Idee von Floca wäre echt genial wenn sich sowas
umsetzen lassen würde.
Auch wir tüfteln seit längerem an einem "Sammelalarm"
leider nur mit mäßigem Erfolg. Wir haben schon alle denkbaren
Möglichkeiten ausprobiert Batch, Exe, div. Programme leider alle
nicht zufriedenstellend. Da wäre eine solche Funktion in bosmon
echt wie ein Weihnachtsgeschenk für meine geplagte Seele ..
Also von mir jedenfalls ein "Daumenhoch" für die Idee
(hätte mir etliche Stunden erspart )
Gruß Westi
Auch von Mir erstmal ein dickes Lob an den Entwickler
Die Idee von Floca wäre echt genial wenn sich sowas
umsetzen lassen würde.
Auch wir tüfteln seit längerem an einem "Sammelalarm"
leider nur mit mäßigem Erfolg. Wir haben schon alle denkbaren
Möglichkeiten ausprobiert Batch, Exe, div. Programme leider alle
nicht zufriedenstellend. Da wäre eine solche Funktion in bosmon
echt wie ein Weihnachtsgeschenk für meine geplagte Seele ..
Also von mir jedenfalls ein "Daumenhoch" für die Idee
(hätte mir etliche Stunden erspart )
Gruß Westi
Hallo
Kurzes Update
mittlerweile funktioniert unser "Sammelalarm" mit Bosmon
Und Firemergency einwandfrei..
Mussten nur die config von Bosmon ein wenig abändern
Gruß Westi
Kurzes Update
mittlerweile funktioniert unser "Sammelalarm" mit Bosmon
Und Firemergency einwandfrei..
Mussten nur die config von Bosmon ein wenig abändern
Gruß Westi
Hi Westi,
würdet ihr eure Lösung uns auch zur Verfügung stellen? Wir sind immernoch Ratlos und wüssten nicht wie das über die Config zu lösen wäre.
Wäre genial
würdet ihr eure Lösung uns auch zur Verfügung stellen? Wir sind immernoch Ratlos und wüssten nicht wie das über die Config zu lösen wäre.
Wäre genial
Hallo Floca
Also vorab erstmal:
Die Lösung die wir im Moment betreiben läuft ganz gut
ist aber auf Grund der Komplexität nicht ganz einfach
Umzusetzen.. Ich habe Monate gebraucht um es so
Zum laufen zu bringen wie es im Moment läuft..
Da muss man sich erstmal fragen "ist es mir der ganze Aufwand Wert"
Voraussetzung für das ganze Unternehmen ist ein einwandfrei funktionierender expressalarm via Bosmon
Daran hab ich mir lange die Zähne ausgebissen!
Zusätzlich braucht man mindestens firemergency Basic
Und Kenntnisse mit batch Dateien
Wen das alles gegeben ist kann es theoretisch los gehen
@floca ich kann euch in Grundzügen schreiben/erklären wie es
funktioniert aber 100% leider nicht da ich sonst Tage alleine mit dem schreiben beschäftigt wäre Das Problem an der ganzen Nummer ist dass alles aufeinander abgestimmt werden muss und es so viele Kleinigkeiten gibt die man beachten muss ..
Gruß Westi
Also vorab erstmal:
Die Lösung die wir im Moment betreiben läuft ganz gut
ist aber auf Grund der Komplexität nicht ganz einfach
Umzusetzen.. Ich habe Monate gebraucht um es so
Zum laufen zu bringen wie es im Moment läuft..
Da muss man sich erstmal fragen "ist es mir der ganze Aufwand Wert"
Voraussetzung für das ganze Unternehmen ist ein einwandfrei funktionierender expressalarm via Bosmon
Daran hab ich mir lange die Zähne ausgebissen!
Zusätzlich braucht man mindestens firemergency Basic
Und Kenntnisse mit batch Dateien
Wen das alles gegeben ist kann es theoretisch los gehen
@floca ich kann euch in Grundzügen schreiben/erklären wie es
funktioniert aber 100% leider nicht da ich sonst Tage alleine mit dem schreiben beschäftigt wäre Das Problem an der ganzen Nummer ist dass alles aufeinander abgestimmt werden muss und es so viele Kleinigkeiten gibt die man beachten muss ..
Gruß Westi
Hi Westi,
in diesem Post geht es aber nicht um den Pocsag Expressalarm
Wir reden hier über 5-Ton bzw. um das FMS Protokoll
in diesem Post geht es aber nicht um den Pocsag Expressalarm
Wir reden hier über 5-Ton bzw. um das FMS Protokoll
Hallo Westi!
Lässt sich deine Lösung denn auch für eine 5 Ton Alarmierung anwenden?
Sonst habe ich da leider keinen nutzen von.
Oder ist jemand in der Lage was passendes zu basteln?
Gruß Jürgen
Lässt sich deine Lösung denn auch für eine 5 Ton Alarmierung anwenden?
Sonst habe ich da leider keinen nutzen von.
Oder ist jemand in der Lage was passendes zu basteln?
Gruß Jürgen