Keine Auswertung

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Wimmbo

Keine Auswertung

Beitrag von Wimmbo »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, das mir keine Pocsag Telegramme ausgewertet werden.

Infos Hardware:
PC mit Line-in Eingang
Windows 11
Scanner: Uniden UBC69XLT-2 mit Diskriminatorausgang

Vorgehen:
1. Scanner mittels 3,5mm Klinke vom Diskriminatorausgang zum PC-line in angeschlossen (in den Windowseinstellungen kann der Eingang abgehört werden. Sowohl Rauschen als auch die Alarmtöne sind zu hören)

2. In Bosmon unter Einstellungen einen Wave-Kanal angelegt: Line-in gewählt und Mono -> Gauge zeigt Eingangssignal

3. Kanal angelegt: Soundkarte: Pocsag Kanal, Wave-Kanal gewählt, Baudrate 1200 gewählt und gespeichert

4. Telegrammfenster angelegt und bei Kanälen den Line-in Pocsag Kanal ausgewählt


Sowohl am Scanner als auch im PC sind die Alarmtöne hörbar. Bosmon wertet aber gar nichts aus.

Hat jemand eine Idee?

Danke!
bosmon
Beiträge: 4036
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Keine Auswertung

Beitrag von bosmon »

Hallo,

das hört sich erstmal nicht verkehrt an.

Manche Soundkarten haben "Optimierungs"-Einstellungen, wodurch das Signal verzerrt/verfälscht wird. Bitte einmal prüfen, ob da bei dir in den Einstellungen so etwas aktiv ist.

Beste Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Antworten