Hey Zusammen,
habe es nun geschafft meine Alarmierungen via Whatsapp zu bekommen. Ist leider kein leichter Weg aber es lohnt sich.
Ihr braucht:
- Bosmon
- 2. Handy (was nicht im gebrauch ist)
- 2. Simkarte
- Telegram
So gehts:
Installier auf deinem Windows-Server wo Bosmon läuft "Matterbridge". Das ist die Brücke zwischen Telegram und Whatsapp. Da der Telegrambot die Matterbridge nicht triggert kommt nun der Umweg: Installiere auf dem 2. Handy Telegram und Tforward (gratis aber 100 Nachrichten pro Tag). Registriere einen 2. Telegram-Account (KEIN BOT). Nun erstelle eine Gruppe und füge hinzu: Bot "GroupID", das 2. Handy und den Matterbridge-Bot. Anschließend lass ihr von eurem Bosmon-Telegrambot die Alarmierung an das 2. Handy senden. Nun lasst ihr die Nachrichten via tforward von dem Privatchat in die Telegramgruppe leiten mit dem Matterbridge-Bot. Wenn ihr alles richtig gemacht hat sieht das so aus:
Bosmon -> Telegram (User) -> Telegram (Gruppe) -> Whatsapp-Gruppe
Wichtig dabei ist, dass das 2. Handy permanent den Display an hat und die tforward-app offen hat. Habe das Handy via USB am dauerladen am Server.
Ein Link mit Einrichtung für Matterbridge kann ich euch via PN-Anfrage zuschicken.
PS.: Das System ist erst seit gestern bei mir Online. Daher keine Garantie